Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

LIEBHERR Team-WM in Dortmund

Sabine Winter nutzt ihre Chance beim 3:2 gegen Serbien

Bei der LIEBHERR Team-WM in Dortmund hieß es für Sabine Winter (TSV Schwabhausen) bislang »Bank statt Box«. Bis heute, denn im abschließenden Gruppenspiel gegen Serbien bekam die mit 19 Jahren jüngste Spielerin der deutschen Mannschaft ihre Chance und nutzte sie - zumindest »zur Hälfte«. Nachdem Gabriela Feher die serbische Mannschaft durch ein 3:2 über Zhenqi Barthel in Führung gebracht hatte, entzündete Winter gegen Monika Molnar ein wahres Feuerwerk.Mit kreativen Rückschlägen, Gunshot-Vorhandtopspins und flinken Beinen begeisterte Winter die Zuschauer in der Halle wie am Bildschirm und markierte in drei Sätzen den 1:1-Ausgleich. Kristin Silbereisen erhöhte gegen Andrea Todorovic auf 2:1, bevor Winter gegen Feher ihr zweites Einzel bestritt. Auch wenn es Feher mit cleverem Platzierungsspiel und druckvollen Kontern ein ums andere Mal gelang Winters Rückhandschwäche auszunutzen, schien die deutsche Vizemeisterin an diesem Tag nichts und niemanden aufhalten zu können. Nach verlorenem ersten Satz, wendete Winter das Blatt zur 2:1-Satzführung und erspielte sich im vierten Durchgang eine 7:4-Führung, ehe nach strittiger »Touchiert oder nicht touchiert«-Entscheidung der Faden riss. Was war passiert? Schiedsrichter und Gegnerin hatten einen Winter`schen Eröffnungstopspin im Aus gesehen. »Der war sicher dran« monierte Winter zu Recht wie die Kameradebilder zeigten, doch vergeblich. Statt 8:4 hieß es 7:5 und Winter verlor in der Folge Satz und Match. Ein Fünfsatzerfolg von Barthel über Molnar brachte im Anschluss den 3:2-Sieg der DTTB-Damen.


Rang zwei in Vorrundengruppe C und der damit verbundene Einzug ins Achtelfinale war den DTTB-Damen nach Siegen über Frankreich (3:0), Polen (3:1) und Spanien (3:2) sowie einer klaren Niederlage gegen Gruppensieger Japan (0:3) aber ohnehin schon vor dem Spiel gegen Serbien nicht mehr zu nehmen. In der Runde der letzten 16 trifft die Mannschaft von Bundestrainerin Jie Schöpp am Donnerstag (17 Uhr) auf einen der Gruppendritten.


Deutschland - Serbien 3:2


Zhenqi Barthel - Gabriela Feher 2:3 (-9, -9, 9, 10, -6)


Sabine Winter - Monika Molnar 3:0 (8, 4, 6)


Kristin Silbereisen - Andrea Todorovic 3:1 (9, 10, -8, 5)


Sabine Winter – Gabriela Feher 2:3 (-8, 6, 8, -8, -8)


Zhenqi Barthel - Monika Molnar 3:2 (-8, 6, 5, -12, 7)

Aktuelle Beiträge