Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. Bundesliga Damen

Schwabhausen gelingt glänzender Abschied

Kathrin Mühlbach gab gegen Bingen eine perfekte Abschiedsvorstellung (Foto: Nils Rack).

Der TSV Schwabhausen tritt mit einem Topresultat aus der 1. Damen-Bundesliga in Liga zwei ab. Ein 5:5-Remis gegen die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim markierte am letzten Spieltag den vierten Pluspunkt auf dem Tabellenkonto des Vorletzten. Ganz stark präsentierten sich dabei vor allem Yang Ting und Kathrin Mühlbach. Die defensiv orientierte Chinesin, die auch 2012/13 in Liga zwei für den TSV Schwabhausen spielen wird, bezwang im vorderen Paarkreuz sowohl Ding Yaping als auch Zhenqi Barthel in vier Sätzen. Mühlbach gab "hinten" mit Einzelsiegen über Laura Robertson (3:2) und Dana Hadacova (3:0) eine glanzvolle Abschiedsvorstellung und punktete außerdem im Doppel an der Seite von Sabine Winter durch ein 3:1 über Barthel/Hadacova. »Danke« sagte Clubchef Helmut Pfeil dem erfolgreichen Duo schon vor diesem Sieg. Unter anderem mit einem Strauß Blumen wurden Winter und Mühlbach vor rund 100 Zuschauern in der Heinrich-Loder-Halle verabschiedet. Winter wird in der kommenden Spielzeit für Aufsteiger SV DJK Kolbermoor aufschlagen, Mühlbach heuerte beim TTSV Saarlouis-Fraulautern an. 

(V)Aya Con Dios

Schlusslicht TTC Langweid verabschiedete sich derweil mit einer 2:6-Niederlage gegen Vizemeister TTSV  Saarlouis-Fraulautern aus dem Bundesliga-Business in Richtung Regionalliga. An beiden Gegenpunkten beteiligt: Spitzenspielerin Aya Umemura, die zusammen mit Katharina Schneider im Doppel gegen Li Fen/Petrissa Solja 3:2 punktete und außerdem im Einzel in einem Super-Match gegen Ni Xia Lian in fünf Sätzen erfolgreich war. Bei der anschließenden Abschlussparty, die das Team speziell für seine an allen Fronten fleißigen Helfer »schmiss«, wurde die Japanerin von Schneider wenig später zur »besten Doppelpartnerin der Welt« erklärt und mit Präsenten in Richtung Schwechat verabschiedet. Dort wird Umemura zukünftig vor allem als Trainerin an der Werner Schlager Academy tätig sein und deren Partnerklub SVS Ströck außerdem als Reservespielerin zur Verfügung stehen. Ebenfalls verabschiedet wurden Xue Han Vukelja, die in der kommenden Saison in Frankreich spielen wird, sowie Laura Matzke, deren Ziel noch unbekannt ist. 

TSV-Klubchef Helmut Pfeil überreichte der scheidenden Sabine Winter einen Strauß Blumen (Foto: Nils Rack).
Aya Umemura, Katharina Schneider, Martina Erhardsberger, Laura Matzke und Xue Han Vukelja bei der Abschiedsfeier des TTC Langweid (Foto: Cennet Durgun).

Aktuelle Beiträge