Zum Inhalt springen

Sonstiges  

40 Jahre Olympiapark München

Am Sonntag steigt das große Jubiläumsfestival, Mitmach-Aktion des BTTV im Foyer der Kleinen Olympiahalle

Foto: Olympiapark München

Happy Birthday, Olympiapark! Am 26. August 1972 wurden die Olympischen Sommerspiele in München eröffnet. Auf den Tag 40 Jahre danach, steigt am Sonntag das große Geburtstagsfest des weltbekannten Sportparks. Von 11 bis 22 Uhr gibt es dabei im gesamten Park mit all seinen Stadien und Hallen über 125 Aktionen und rund 90 Mitmach-Aktivitäten. Das Programm bietet alles, was den Park seit vier Jahrzehnten zu einer Erfolgsstory (nach)olympischer Nutzung macht. 

Sport sehen

Auf der zentralen Bühne sorgen Münchner Radiosender mit Live-Bands, DJs, Spielen und Interviews für Information und musikalische Unterhaltung. Zu den sportlichen Highlights zum Zuschauen gehört das Finale des Boulder World Cups im Olympiastadion. Hier trifft sich die Kletter-Elite unter dem Zeltdach. In der Kleinen Olympiahalle kommen Volleyballfans auf ihre Kosten, wenn um 14.30 Uhr beim Freundschaftsspiel Generali Haching gegen VfB Friedrichshafen die besten deutschen Mannschaften aufeinander treffen. Im Eisstadion bestreitet der EHC Red Bull München um 18 Uhr ein Testspiel gegen die Straubing Tigers. 

Sport treiben

Den ganzen Tag können die Festival-Besucher aber auch selbst Sport treiben oder neue Sportarten ausprobieren. Viele Vereine und Verbände bieten Mitmach-Aktionen an. Auch der Bayerische Tischtennis-Verband ist dabei: Im Foyer der kleinen Olympiahalle können sich die Besucher von 11.00 bis 18.30 Uhr an Mini-, Midi und Wettkampftischen mit Schläger und Ball duellieren. Und wer will, darf sich von einem Tischtennis-Roboter in Bewegung bringen lassen. Mitarbeiter des BTTV und verschiedener Münchner Klubs stehen mit Tipps und Informationen zur Seite.

Aktuelle Beiträge