Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Passau revanchiert sich

Tomas Pristal durfte mit dem TTC Fortuna Passau den ersten Derbysieg dieser Saison bejubeln. Foto: Roland C. Ritter

In der 2. Herren-Bundesliga ist dem TTC Fortuna Passau im bayerischen Derby gegen den TV Hilpoltstein vor rund 160 Zuschauern in der heimischen Turnhalle der St-Nikola-Schule die Revanche für seine bittere Vorrunden-Niederlage gelungen: Clever, beherzt und mit dem notwendigen Quäntchen Glück hortete der niederbayerische Tabellensiebte knappen Sieg um knappen Sieg zum hohen 9:2-Erfolg gegen die weiterhin einen Rang besser platzierten Mittelfranken. Nach dem Motto »Wenn`s läuft, dann läuft`s« waren die freilich hochmotivierten Cracks des TTC Fortuna unter anderem in sechs von sechs Fünfsatzspielen den entscheidenden Tick besser. Auf Seiten der Gäste konnte lediglich Spitzenspieler Alexander Flemming vollauf überzeugen. Im Doppel mit Nico Christ machte er Passaus Spitzenduo Tomas Sadilek/Fantisek Krcil in drei Sätzen ebenso kurzen Prozess wie Letzterem auch im Einzel. Absolutes Highlight der Begegnung war das Duell »Eins gegen Eins«, in dem Sieger Sadilek und der knapp geschlagene Flemming den Zuschauern reihenweise Ballwechsel zum Zungeschnalzen boten. 

Fürstenfeldbruck unterlieg Spitzenreiter Mühlhausen 4:9

Für den SC Fürstenfeldbruck hingen die Trauben beim verlustpunktfreien Ligaprimus Post SV Mühlhausen in der Summe erwartungsgemäß zu hoch. Wie schon im Hinspiel bot der alte und neue Tabellenvierte dem Meisterschaftsfavorit aus Thüringer beim 4:9 jedoch ehrenwerte Paroli und hatte bei fünf Fünfsatzniederlagen sogar die Chance auf mehr. Erfolgreichster SCF-Akteur war der zur Rückrunde von Position eins auf drei abgerutschte Kroate Tomislav Zubcic, der ungeschlagen blieb. Zunächst feierte er zusammen mit Darius Knight gegen Michal Bardon/Erik Schreyer in fünf Sätzen den elften Sieg ihrer elften Koproduktion, dann gab er den Tschechen Petr David in fünf und Bohumil Vozicky in drei Durchgängen das Nachsehen. Den vierten Punkt für die Oberbayern sicherte der Serbe Bojan Crepulja im hinteren Paarkreuz durch ein 3:1 über den tschechischen Altmeister Jindrich Pansky. Besonderes Pech hatte dagegen FFB-Routinier Andras Podpinka, der dreimal als »Fünfsatzverlierer« vom Tisch ging. Erst im Doppel mit Florian Schreiner vis-à-vis Mühlhausens Spitzenduo Mattis Burgis/Petr David, dann im Einzel gegen Vozicky und David. Ebenso erging es Knight im Spitzenpaarkreuz gegen Bardon und den lettischen Olympiateilnehmer Burgis. Youngster Florian Schreiner blieb bei seiner Premiere im Spitzenpaarkreuz dagegen weitgehend ebenso chancenlos wie Vater Ralf an Position sechs. 

Aktuelle Beiträge