Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutschlandpokal Senioren 60

Bayerische Herren-Auswahl triumphiert in Kaufering

BTTV-Vizepräsident Sport, Gunther Czepera, durfte der bayerischen Herren-Auswahl zum Sieg gratulieren. Foto: Jochen Scheller

Gratulation an Hans Blum (TSV Dachau 65), Dieter Brick (TV Freyung), Paul Beisler (FC Hösbach) und Hermann Derler (TSV Neubiberg-Ottobrunn) zum Gewinn des Deutschlandpokals der Senioren 60! Die Herren-Auswahl des Bayerischen Tischtennis-Verbandes triumphierte beim »Ländervergleich« im oberbayerischen Kaufering bei 13 teilnehmenden Mannschaften vor den Vertretungen aus Sachsen und Hessen. Nach souveränen Vor- und Zwischenrundensiegen über den WTTV (4:2), Niedersachsen (4:0), Thüringen (4:1) und Baden (4:1) nahm das Finale gegen Sachsen einen extrem spannenden Verlauf. Alle Vorteile lagen zunächst bei den sächsischen Kontrahenten, die mit einer verdienten – bei zwei knappen Fünfsatztriumphen – aber auch etwas glücklichen 3:0-Führung aus der ersten Einzelrunde gingen. Doch das BTTV-Team behielt die Nerven und »bog« das Match noch um: Durch ein enges 3:2 wendeten Blum/Beisler vis-à-vis Holger Staskiewicz/Roland Stephan im Doppel die drohende 0:4-Pleite ab, Blum verkürzte mit seinem Viersatzsieg gegen Staskiewicz zum 2:3-Zwischenstand, Brick stellte gegen Uwe Wingeyer in fünf Durchgängen den Ausgleich her und Beisler besorgte mit seinem 3:1 über Stephan den Siegpunkt zum 4:3-Erfolg.


Nicht ganz so gut lief es für Bayerns Damen, die in der Besetzung Karin Rauscher (FC Bayern München), Christa Geist (SV Frankonia Lengfurt) und Hannelore Haug (TTC München-Nord) den sechsten Rang belegten. Mit Siegen über das Rheinland (4:1) und Schleswig-Holstein (4:2) sowie einer Niederlage gegen Niedersachsen (2:4) ging das Trio als Zweiter der Vorrundengruppe A in die Zwischenrunde. Dort gelang beim 1:4 gegen Hessen nur der Ehrenpunkt durch Rauscher, die auch bei der anschließend knappen 2:4-Niederlage im Spiel um Platz fünf gegen Sachsen beide Gegentreffer markierte. Turniersieger wurde Berlin vor Niedersachsen und Hessen.


In der Gesamtwertung (Punktewertung Damen + Herren) siegte Berlin vor den punktgleichen Landesverbänden Bayern und Hessen. 

Bei den Damen stand die Auswahl Berlins ganz oben auf dem Treppchen.

Aktuelle Beiträge