Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Table Tennis meets Tube

Ernst gewinnt - Spaß hatten alle!

U-Bahn Meister Thomas Ernst (r.) und sein "Vize" Jonas Becker. Fotos: Nils Rack

Für Thomas Ernst hat sich das Training am heimischen Wohnzimmertisch ausgezahlt: Der Oberligaspieler vom TSV Schwabhausen ist Münchens erster U-Bahn Meister im Tischtennis. Eigentlich ein ausgesprochenen Vorhand-Spezialist, glänzte er beim »1.Münchner U-Bahn Tischtennis-Turnier, das gestern bei voller Fahrt an Mini-Tischen in den Gängen eines «Party-Sonderzugs« ausgetragen wurde, mit der besten Rückhand aller Teilnehmer. Im Finale setzte sich Ernst gegen seinen Schwabhausener Teamkollegen Jonas Becker durch. »Wir sollten unsere Punktspiele demnächst auch auf Mini-Tische in die U-Bahn verlagern, vielleicht gewinnen wir dann auch `mal was«, schmunzelte der Turniersieger nach der Siegerehrung durch BTTV-Präsident Claus Wagner und den ehemaligen Nationalspieler Helmut Grob, der als Vertreter von Event-Partner Commerzbank vor Ort war. Gemeinsam auf dem dritten Platz landeten Markus Fläschner (ESV München-Ost) und der ehemalige Paralympic-Sieger Daniel Arnold (TSV Merching). 

Lautstarker Jubel 

Das sportliche Abschneiden war bei diesem außergewöhnlichem Turnier-Event aber freilich nicht das Wichtigste: Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Und den hatten  ganz offensichtlich alle, die dabei waren - ob Teilnehmer, Zuschauer oder Helfer. »Wie hat es euch gefallen?«, fragte BTTV-Geschäftsführer Dr. Carsten Matthias gegen 0.30 Uhr in die Menge. Lautstarker Jubel war die unmissverständliche Antwort. Von Fröttmaning war der Turnierzug mit seinen gut gelaunten Passagieren zuvor rund dreieinhalb Stunden quer durch Münchens Untergrund gefahren. Zwischenstopps an den Stationen Münchner Freiheit, Candidplatz, St.-Quirin-Platz und Theresienwiese wurden für medienwirksame Schaukämpfe am Bahnsteig genutzt. 

"Wir können Tischtennis mit Funfaktor und mediengerecht präsentieren"

Entstanden war das Event aus einem Praktikumsauftrag: »Organisieren sie ein Event der außergewöhnlichen Art und abseits des Leistungssports«, hatte der BTTV seinem Praktikanten André Pfeiffer zur Aufgabe gemacht. Der 27-Jährige, der an der Münchner Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation im fünften Semester Medienmanagement studiert, löste sie bravourös. Geschäftsführer Matthias war vollauf zufrieden: "Natürlich bestand im Vorfeld eine gewisse Unsicherheit - so ein Event hat es schließlich noch nie gegeben. Aber die enorm positive Resonanz bei Teilnehmern, Sponsoren und Medien hat uns gezeigt: es funktioniert! Wir können Tischtennis mit Funfaktor und mediengerecht präsentieren und werden dies zukünftig sicher wieder tun."

Dank an Helfer und Sponsoren

Der Dank des Geschäftsführers galt Ideengeber Pfeiffer, den an Planung und Umsetzung beteiligten BTTV-Mitarbeitern und besonders nachstehend genannten Sponsoren, deren Engagement diese einzigartige Veranstaltung möglich machte: 

  • Commerzbank AG, Gebietsfiliale Bayern Süd, vertreten durch das Mitglied der Geschäftsleitung, Helmut Grob
  • EDEKA Südbayern
  • Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, vertreten durch den Prodekan des Campus München, Prof. Dr. Guido Schafmeister
  • TIBHAR, Ausrüster des BTTV
  • FitStar Holding
  • Colorscale Digital GmbH
  • Milka World in der Schrannenhalle

Die Ergebnisse sind unter http://www.bttv.de/sport/table-tennis-meets-tube/auslosung-und-ergebnisse/ abrufbar 

 

Die Drittplatzierten: Daniel Arnold und Markus Fläschner.
In den Gängen des U-Bahn-Sonderzugs duellierten sich die Teilnehmer auf Mini-Tischen.
Ein Kamerateam der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation filmte das außergewöhnliche Event.
Die Zwischenstopps wurden für Schaukämpfe genutzt.
Rolltreppen-Tischtennis.
Links, rechts oder unten durch?
Die Teilnehmer waren bester Laune.
Projektleiter André Pfeiffer stand Rede und Antwort.
Alle Teilnehmer erhielten ein Geschenkpaket.

Aktuelle Beiträge