Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. Bundesliga Damen

Kolbermoors unbelohnter Gala am Rhein folgt klare Niederlage an der Saar

Krisztina Ambrus sorgte mit ihrem Sieg über Zhenqi Barthel für Furore. Foto: Erik Thomas

Wer hätte das gedacht: In der 1. Damen-Bundesliga ist der SV DJK Kolbermoor trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Sabine Winter zu Rückrundenstart nur knapp am ersten Punktgewinn vorbeigeschrammt. Während der saarländische Liga-Zweite TTSV Saarlouis-Fraulautern den Gästen aus Oberbayern heute kurzen Prozess machte (6:0), musste sich die TTG Bingen/Münster-Sarmsheim gestern mächtig strecken, um ihren knappen 6:4-Erfolg der Vorrunde zu wiederholen. Für die erste kleinere Überraschung des Abends sorgten dabei Wenling Tan-Monfardini und Chantal Mantz im Doppel. Durch ein 3:1 über Ding Yaping/Dana Cechova machten sie bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt die erwartet klare Niederlage von Krisztina Ambrus/Sarah Mantz gegen Zhenqi Barthel/Laura Robertson wett. In den Spitzeneinzeln gelang Tan-Monfardini vis-à-vis Barthel (3:2) und Abwehr-Ass Ding (3:0) die Bestätigung ihrer Vorrundensiege. Dass sich außerdem die an Position zwei aufgerückte Ungarin Krisztina Ambrus gegen die deutsche Nationalspielerin Barthel 3:2 durchsetzen konnte, verblüffte dagegen. Im hinteren Paarkreuz stand die glänzend aufgelegte Chantal Mantz gleich zweimal dicht vor der Sensation. Die Mädchen-Nationalspielerin strapazierte sowohl Robertson als auch die tschechische Olympia-Teilnehmerin Cechova über fünf Sätze gewaltig, doch ihre routinierten Kontrahentinnen retteten sich ins Ziel und der TTG zwei Punkte. Dass für die erst 12-jährige Erstliga-Debütantin Sarah Mantz, die in beiden Spielen für Winter zum Einsatz kam, die Trauben noch zu hoch hingen, war freilich nicht anders zu erwarten.  

Aktuelle Beiträge