Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Damen

Wendelstein spielt zweimal Remis - Schwabhauen siegt in Chemnitz

Andrea Schiel überragte beim TTC Optolyth Wendelstein mit hundertprozentiger Erfolgsquote. Foto: TTC Optolyth Wendelstein

In der 2. Damen-Bundesliga spitzt sich der Zweikampf um die Meisterschaft zwischen dem TSV Schwabhausen und dem TV Busenbach zu. Durch einen verdienten 6:3-Arbeitssieg beim BSC Rapid Chemnitz bleibt Schwabhausen (9:1-Punkte) dem badischen Tabellenleader (12:2) weiter dicht auf den Fersen. In Chemnitz konnte sich die Mannschaft von Trainer Alexander Yahmed einmal mehr vor allem auf seine noch ungeschlagene Nummer eins, Yang Ting, sowie Christina Feierabend an Position drei verlassen. Defensiv-«Wand« Yang Ting gab gegen Anna Krieghoff und  Nicole Delle keinen einzigen Satz ab. Feierabend kämpfte sich gegen Franziska Lasch nach 0:2-Rückstand zum 3:2-Erfolg und behielt auch gegen die tschechische »Altmeisterin« Hana Valentova in vier Sätzen die Oberhand. Zuvor hatte Feierabend gegen Valentova/Lasch schon im Doppel mit Andrea Bakula in fünf Sätzen punkten können. Bakula ergänzte den TSV-Sieg nach Niederlage gegen Delle durch ein 3:1 über Krieghoff. Cristina Tugui blieb ohne Sieg. 

Für den TTC Optolyth Wendelstein gab es nach dem Unentschieden gegen Schwabhausen an diesem Wochenende das zweite und dritte  Remis Nummer in Serie: Erst im Heimspiel gegen die NSU Neckarsulm, dann beim GSV Eintracht Baunatal. Bei einem Satzvorteil von 21:15 fühlte sich das 5:5 gegen Neckarsulm allerdings ein bisschen wie eine Niederlage an. Dreimal ging es vor rund 60 Zuschauer in der Turnhalle des SC 04 Schwabach über die volle Distanz und dreimal zog Wendelstein den Kürzeren. Erst hatte das neu zusammengestellte Doppel Andreea Dodean/Egle Stuckyte trotz Anlaufschwierigkeiten und einem 0:2-Satzrückstand gegen Rosalia Stähr/Martina Smistikova die Chance, doch der letzte Durchgang ging mit 11:9 an die Neckarsulmerinnen. Dann war es Dodean, die gegen die ehemalige Wendelsteinerin Martina Smistikova ihre Möglichkeit nicht nutzte und im fünften Satz 11:13 verlor. Doch es kam noch schlimmer: Im letzten Einzel des Abends führte Egle Stuckyte, die bereits ihr erstes Match gegen Paloma Ballmann klar in drei Sätzen für sich entschieden hatte, gegen Renata Krawczyk mit 2:0 Sätzen, um dann noch mit 2:3 (10:12 im letzten Satz) das Nachsehen zu haben. Einmal mehr fleißigste Punktesammlerin im Team des TTC Optolyth Optik Wendelstein war Andrea Schiel, die nicht nur ihre beiden Einzel jeweils souverän mit 3:0 für sich entschied, sondern auch noch das Doppel an der Seite von Svenja Weikert. Svenja Weikert musste zwar ihr erstes Einzel gegen Rosalia Stähr mit 0:3 abgeben, doch im Prestigeduell mit ihrer einstigen Mannschaftskameradin Martina Smistikova hatte die Wendelsteiner Nummer zwei beim deutlichen 3:0 das bessere Ende für sich.

Die Auswärtspartie gegen Baunatal begann für den TTC mit zwei Doppelsiegen perfekt, endete jedoch wie das Duell am Vortag mit Stuckyte in der Rolle des Pechvogels. Siege von Dodean (3:1 gegen Ievgeniia Vasylieva) und der trotz heftiger Gegenwehr erneut unbezwingbaren Schiel (jeweils 3:2 gegen Sonja Bott und Alena Lemmer) bedeuteten die 5:4-Führung, ehe sich die litauische EM-Teilnehmerin im Abschlusseinzel abermals hauchdünn geschlagen geben musste. Sie unterlag Bott 11:13 im Entscheidungssatz. 

Aktuelle Beiträge