Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Fürstenfeldbruck dominiert beim 9:2 gegen Hilpoltstein

Gastgeber Fürstenfeldbruck dominierte das Bayernderby von den Eingangsdoppeln an. Foto: Theo Neidek

Das war deutlich: Der SC Fürstenfeldbruck feierte im bayerischen Derby der 2. Herren-Bundesliga gegen den TV Hilpoltstein einen in dieser Höhe nicht für möglich gehaltenen 9:2-Heimsieg. 

Eigentlich waren die arrivierten Franken nach Oberbayern gereist, um die Regentschaft in Bayern zu übernehmen, doch die Hausherren hielten vor 165 Zuschauern von Beginn an das Zepter fest in der Hand. Gleich in den Doppeln erspielte sich der Liga-Neuling einen 2:1-Vorteil. Als »Brucks« Frontmänner Tomislav Zubcic und Darius Knight anschließend auch in den ersten Spitzeneinzeln über Nico Christ bzw. den frisch gebackenen Top-48-Gewinner Alexander Flemming triumphierten, bahnte sich schon die Überraschung an.

Zwar konnte Dennis Dickhardt für Hilpoltstein noch auf 2:4 verkürzen, indem  er gegen den ehemaligen Hilpoltsteiner Andras Podpinka in fünf Sätzen gewann, doch dieser Sieg sollte für die Gäste trotz erheblicher Gegenwehr der letzte im weiteren Spielverlauf bleiben. Fürstenfeldbruck war an diesem Tag einfach besser. 

Passau verliert erwartet 

Die »Hoheit« ihres Gastgebers musste auch der TTC Fortuna Passau neidlos anerkennen. Mehr als ein 4:9 war für die Niederbayern beim amtierenden Meister und aktuellen Tabellendritten ASV Grünwettersbach nicht drin. Die  Gegentreffer markierten Martin Pytlik/Tomas Pristal (3:0 gg. Geir Andre Erlandsen/Rade Markovic), Franisek Krcil (3:2 gg. Adam Robertson), Matthias Bomsdorf (3:2 gg. Marlon Spieß) und Spielertrainer Pytlik (3:1 gg. Erlandsen).

Keine Änderungen in der Tabelle

Am Tabellenbild ändert sich für die bayerischen Vereine nach diesem Spieltag nichts: Fürstenfeldbruck liegt mit nunmehr 8:6-Punkten weiterhin auf Rang fünf. Hilpoltstein (4:8) und Passau (3:9) folgen auf den Rängen sechs und sieben. 

Aktuelle Beiträge