Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

Jung, sportlich und FAIR

Förderkreis des Post SV Telekom Augsburg gewinnt Fairplay-Wettbewerb der Deutschen Olympischen Gesellschaft

Der Post SV Telekom Augsburg freut sich über den Gewinn des Fairplay-Wettbewerbs der Deutschen Olympischen Gesellschaft. Foto: Post SV Telekom Augsburg

»Jung, sportlich, FAIR« – das zeichnet den Tischtennis-Förderkreis »Wir fördern Talente!« im Post SV Telekom Augsburg aus. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: In Anerkennung der erfolgreichen Vermittlung des Fair Play-Gedankens an Jugendliche im Sport verlieh die Deutsche Olympische Gesellschaft den Fuggerstädtern den bundesweit ersten Preis ihres Fairplay-Wettbewerbs - verbunden mit einer Fördersumme von 500 Euro. »Wir freuen uns riesig über den ersten Platz, denn es zeigt, wie sich die Idee, die wir 2008 hatten, weiterentwickelt hat«, so Initiator Dieter Voigt.

Sportlich erfolgreich und sozial engagiert

Seit mittlerweile vier Jahren zieht der Förderkreis Tischtennistalente aus dem Regierungsbezirk Schwaben zusammen und ermöglicht den Nachwuchssportlern Trainingseinheiten unter der Leitung von Coach Roland Lütkenhaus sowie Lehrgänge und sportliche Einsätze in höherklassigen Mannschaften. Der Erfolg kann sich sehen lassen: So wurde beispielsweise das 1. Jungenteam in der vergangenen Spielzeit Meister der Bayernliga/Süd und steht auch in dieser Saison wieder an der Tabellenspitze. Bei den Bayerischen Nachwuchs-Meisterschaften am 8. und 9. Dezember in Grafenau werden die »Postler« mit sechs Startern stark vertreten sein. 

Doch der sportliche Erfolg ist nicht alles. Voigt und Lütkenhaus legen ebenso großen Wert auf die soziale Komponente. Ehrenamtlich organisieren sie deshalb außergewöhnliche Tischtennisaktionen, wie etwa Trainingsnachmittage in einer Justizvollzugsanstalt, Kinderklinik oder Behinderteneinrichtung. »Ich glaube, dass es unseren Jugendlichen viel bringt, wenn sie sehen, dass es anderen nicht so gut geht wie ihnen. Wir wollen aus den Spielern vernünftige Menschen machen. Sie sollen Impulse bekommen – auch für das Leben jenseits des Sports«, ist Voigt vom Win-Win-Charakter dieser Veranstaltungen überzeugt. Besuchten wie Besuchern bereiten sie gleichermaßen Freude. 

Das Eis ist schnell gebrochen

Von Vorteil sei dabei, dass die Sportart Tischtennis für Einsteiger nur eine ganz kleine Hürde biete: »Die mitgebrachten Tische sind überall schnell aufgebaut, jeder Teilnehmer bekommt einen Tischtennisschläger in die Hand und mit einem großen Balleimer können selbst Anfänger schnell Spaß haben.« Das bestätigen auch die jungen Spieler. »Am Anfang sind beide Seiten meist etwas schüchtern, aber wenn wir mit dem Training loslegen, ist das Eis schnell gebrochen«, erzählt Marco Schweikardt. Zu den Gastspielen gehört das gemeinsame Training ebenso wie ein unterhaltsamer Showkampf. Hier wird ein Mini-Tisch auf einen großen Tischtennistisch gestellt und vier Spieler schlagen sich an beiden Platten gleichzeitig die Bälle zu. Ein rundum wirklich ausgezeichnetes Konzept, das der Post SV Telekom Augsburg freilich auch nach seiner Prämierung weiterverfolgen wird. 

Tolle Eindrücke von den bisherigen Aktionen liefert eine Fotodokumentation, die hier abgerufen werden kann.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga