Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. Bundesliga Damen

Edina Toth lässt Kolbermoor jubeln

Edina Toth hatte gewaltigen Anteil an Kolbermoors Topspiel-Coup. Foto: Erik Thomas

In der 1. Damen-Bundesliga feierte der SV DJK Kolbermoor am heutigen Nachmittag einen grandiosen Erfolg: Nach dreistündigem Kampf vor 230 Zuschauern besiegte der oberbayerische Tabellendritte den Tabellenzweiten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim mit 6:4 und rückte den Rheinländern bis auf einen Zähler »auf die Pelle«. 

Dass das Abwehrbollwerk von Bingens 46-jähriger »Super-Seniorin« Ding Yaping für Kolbermoors Spitzenkräfte Sabine Winter und Wenling Tan-Monfardini nur im Doppel mit Dana Cechova zu überwinden war, spielte vor allem dank einer anderen Defensivspielerin am Ende keine Rolle: Edina Toth. Zum dritten Mal in Folge lief die 21-jährige Ungarin an Position vier anstelle der schulterverletzten Chantal Mantz im SV DJK-Team auf. Bei ihren ersten beiden Einsätzen gegen Busenbach und Böblingen war sie ohne zählbaren Erfolg geblieben, doch im dritten Anlauf platzte »ausgerechnet« im Topspiel der Knoten. Und wie! Während die Stammkräfte Sabine Winter, (3:2 gg. Dana Cechova), Wenling Tan-Monfardini (3:0 gg. Cechova) und Krisztina Ambrus (3:1 gg. Britt Eerland) je »nur« einen Einzelsieg landeten, avancierte die Ersatzfrau mit einem Solo-Doppelpack zur Matchwinnerin. Erst brachte Toth die niederländische Ex-Mädchen-Europameisterin Eerland (3:1) zur Verzweiflung, dann setzte sie gegen die tschechische Nationalspielerin Hana Matelova den Schlusspunkt: Ein 12:10 im entscheidenden fünften Satz entfesselte den Jubel in der Turnhalle der Paulina-Thoma-Schule. 

Aktuelle Beiträge