Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Knackiger Rückrundenauftakt: Passau erwartet Hilpoltstein zum Derby – Fürstenfeldbruck beim Spitzenreiter

Die Chance zur Revanche: Passaus Spielertrainer Martin Pytlik und Co. wollen es nach unglücklicher Vorrundenpleite gegen Hilpoltstein diesmal besser machen. Foto: Erik Thomas

Es geht schon wieder los! Und wie! Die 2. Herren-Bundesliga tischt den bayerischen Fans zum Auftakt der Rückrunde einen absoluten Leckerbissen auf: Am morgigen Samstag (Spielbeginn: 14Uhr) empfängt der TTC Fortuna Passau (7:11-Punkte, 7. Platz) den mittelfränkischen Tabellennachbar TV Hilpoltstein (10:8-Punkte, 6. Platz) zum Bayernderby in der Turnhalle der St-Nikola-Schule. Das Vorrunden-Duell ist allen, die dabei waren, noch in lebhafter Erinnerung und verspricht Hochspannung: 7:3 lag Passau an fremden Tischen in Führungen, ehe Hilpoltstein eine begeisternde Aufholjagd startete und am Ende eines denkwürdigen Fünfstunden-Krimis einen 9:7-Heimsieg bejubelte.

Verändertes SCF-Sextett prüft Tabellenführer 

Einen schweren Stand dürfte Bayerns derzeit beste Herrenmannschaft, der SC Fürstenfeldbruck, am Sonntag in Thüringen haben. Dort gastiert der oberbayerische Tabellenvierte (12:6-Punkte) ab 14 Uhr beim makellosen Spitzenreiter Post SV Mühlhausen (18:0-Punkte). Im Hinspiel verkaufte sich der SCF beim 6:9 zwar äußerst teuer, muss in der Rückrunde aber ohne jenen Mann auskommen, der damals an drei Gegentreffern beteiligt war: Der junge Chinese Gao Sun Fei ist mit einer famosen 9:1-Bilanz im Gepäck als bester Liga-Akteur im hinteren Paarkreuz planmäßigen wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Als Ersatz ist – neben den Aushilfskräften Ralf Schreiner und Stephan Pache – Gaos ebenfalls jugendlicher Landsmann Zhang Jia Rui angekündigt. Das ist nicht die einzige Veränderung im SCF-Sextett, auf deren Auswirkungen man gespannt sein darf: DTTB-Jugendnationalspieler Florian Schreiner rückte hinter Darius Knight, der nun die Nummer eins trägt, ins Spitzenpaarkreuz auf. Tomislav Zubcic musste die »Führungsposition« abgeben und spielt zusammen mit Routinier Andras Podpinka nun in der »Mitte«. 

Aktuelle Beiträge