Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Hilpoltstein erobert zweiten Tabellenplatz, Bad Königshofen schafft Befreiungsschlag, und Fürstenfeldbruck ein weiteres Unentschieden

Mizuki Oikawa feierte mit dem TSV Bad Königshofen den ersten Saisonsieg. Foto: Nils Rack

Zwei Siege und ein Unentschieden - die bayerische Vereine machten in der 2. Herren-Bundesliga an diesem Wochenende einen super Job! 

In der Hilpoltsteiner Stadthalle erlebten rund 400 Zuschauer einen neuerlichen TT-Krimi und einen Gala-Auftritt des heimischen TV. Eine Woche nach ihrem bärenstarken 6:4-Erfolg bei Spitzenreiter TTC Fortuna Passau (an diesem Wochenende spielfrei) rangen die derzeit auf Wolke sieben schwebenden Mittelfranken in gleicher Höhe auch ihre hessischen Freunde vom TTC Ober-Erlenbach nieder und verdrängten dieselben vom zweiten Tabellenplatz. Zwei Doppelsiege bedeuteten einen Traumstart für „HIP“, doch der Gast aus dem Taunus schlug postwendend  doppelt zurück: Der 18-jährige Japaner Kohei Sambe (3:2 gg. Nico Christ), die aktuelle Nummer vier der U18-Weltrangliste, und DTTB U 23-Nationalspieler Dang Qiu (3:1 gg. Flemming) schafften den 2:2-Ausgleich für Ober-Erlenbach. Nach der Pause nivellierte der souveräne Sieg des wieder einmal überragenderen Tschechen Petr David zwar die Niederlage von Dennis Dickhardt gegen Jens Schabacker, doch musste nun ein „Break“ im Spitzenpaarkreuz her, um die Siegchance zu wahren. Alex Flemming besorgte es. Und wie! Er machte gegen den im Vorfeld für nahezu unschlagbar gehaltenen Sambe eines der besten Spiele seines Lebens, spielte alles oder nicht und wurde für seinen Mut mit einem Fünfsatz-Triumph belohnt. Die TV-Anhänger waren aus dem Häuschen. Weil gegen den in Höchstform agierenden Penholder-Strategen Qiu auch für Christ kein Kraut gewachsen war, stand es nun 4:4, doch die Chancen gut, denn David und Dickhardt gingen als Favoriten in die abschließenden Begegnungen und wurden der ihnen zugetragenen Rolle auch souverän gerecht. 

Längst beendet war zu diesem Zeitpunkt das Gastspiel des TSV Bad Königshofen beim BV Borussia Dortmund, denn der bislang so glücklose Tabellenvorletzte machte mit den Westfalen kurzen Prozess! Ein 6:1, bei dem - und das kampflos - lediglich die Partie zwischen Erik Bohroff und Kilian Ort an erstgenannten Gastgeber ging, markierte den ersten Sieg dieser Saison. In der Tabelle konnten sich die Unterfranken dadurch zwar (noch) nicht vorarbeiten, doch war der Erfolg ein deutliches Lebenszeichen, aus dem sie Selbstvertrauen für die kommenden Begegnungen tanken können.  

Derweil wird der TuS Fürstenfeldbruck immer mehr zum Remis-König der Liga. Beim TTC Jülich spielten die Oberbayern schon zum vierten Mal in dieser Saison 5:5-Unentschieden. In starker Form präsentierte sich dabei einmal mehr der Tscheche Michal Obeslo, der zwar im Doppel mit Filip Cipin den Kürzeren zog, dann aber beide Einzel gewann: Gegen den Japaner Yoshihiro Ozawa in vier und gegen den belgischen Meister Lauric Jean in fünf Sätzen. Florian Schreiner musste sich denselben Gegnern dagegen jeweils knapp geschlagen geben, hatte aber zuvor sein Doppel mit Bojan Crepulja gewonnen. Crepulja steuerte in den Einzeln zwei weitere Punkte bei, während dem zuletzt überragenden Cipin diesmal kein Erfolg glückte. Er unterlag zweimal in fünf Sätzen.

Aktuelle Beiträge