Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Deutsche Meisterschaften der Jugend in Karlsfeld

Dreimal Gold für Bayern!

Die beiden Deutschen Einzelmeister: Chantal Mantz und Florian Schreiner. Foto: Gunther Czepera

Bravo, bravo, bravo! Bei den 66. Deutschen Meisterschaften der U18 Jugend im oberbayerischen Karlsfeld (Landkreis Dachau) erzielten Bayerns Jungen und Mädchen fantastische Ergebnisse, machten die Heimspiele zu Festspielen.

Chantal Mantz und Florian Schreiner gewinnen Einzeltitel

Für einen historischen Erfolg sorgten Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) und Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbruck), die sich in den Einzelbewerben die Krone aufsetzten. Zwei bayerische Einzelsieger hat es in der langen Geschichte Deutscher Jugendmeisterschaften bis dato noch nie gegeben! Im Endspiel ließ Mantz ihre Nationalmannschaftskollegin Theresa Kraft (Baden-Württemberg) nie wirklich aufkommen, dominierte die Begegnung mit athletischen Topspinangriff zum überraschend deutlichen 4:1-Sieg. Kurz zuvor hatte Schreiner gegen Vorjahressieger Qiu Liang (Baden-Württemberg) deutlich mehr zu kämpfen. Er wendete das Blatt nach einer 3:1-Führung seines Kontrahenten, der bereits auf dem sicheren Weg zur Titelverteidigung schien. Den Schlüssel für die Wende sah Schreiner im Interview mit Hallensprecher Joachim Day vor allem in einer Veränderung seiner Aufschlagposition: »Ich habe vermehrt aus der Vorhand aufgeschlagen, wodurch ich viel besser ins Spiel kam.« Sowohl Mantz als auch Schreiner gewannen zudem im Doppel mit Theresa Lehmann (Baden-Württemberg) bzw. Marc Rode (Hessen) Bronze.

Doppeltitel entschädigt Kilian Ort und Marius Zaus

Weißblaues Gold Nummer drei holten Kilian Ort (TSV Bad Königshofen)  und Marius Zaus (DJK SpVgg Effeltrich) im Doppel.  Im Endspiel setzten sich die beiden, die vor Karlsfeld nur sehr selten zusammen Doppel gespielt hatten, mit 3:1 gegen die Brüder Liang und Dang Qiu durch. Ein unerwarteter Triumph, mit dem sich Ort und Zaus auch darüber hinwegtrösteten, dass sie im Einzel überraschend bereits im Achtelfinale die Segel streichen mussten. Zaus brachte gegen Abwehr-Stratege Florian Bluhm (Baden-Württemberg) eine 3:0-Führung nicht ins Ziel, Top 12-Sieger Ort büßte gegen den hessischen Linkshänder Julian Mohr vor allem ungewöhnliche Rückschlagschwächen mit einer 3:4-Niederlage. Dass es für Ort schon unter den besten 16 gegen den ursprünglich an Position fünf gesetzten Mohr ging, war allerdings auch viel Pech: Mohr hatte seine Setzung als Zweiter seiner Vorrundengruppe »verloren«, da er in Konsequenz der Aberkennung seines Sieges gegen Tobias Berger (DJK SB Landshut) hinter dem Bayerischen Meister nur Zweiter seiner Vorrundengruppe wurde. Mohrs Schläger hatte die Kontrolle der Schiedsrichter nicht bestanden. Berger scheiterte wie außerdem Johannes Jäger (DJK SpVgg Effeltrich) in der Qualifikationsrunde für das Achtelfinale. Tobias Ehret (TSV Stein) und Ferenc Toth (SC Fürstenfeldbruck) verpassten den Sprung aus der Gruppe. 

Sensationelle Lokalmatadorin Eva-Maria Maier

Für eine große Positiv-Überraschung sorgte indes Lokalmatadorin Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen): Die zierliche Kurznoppenspielerin zeigte sich in bärenstarker Verfassung und gewann sensationell Bronze im Einzel. Im Achtelfinale drehte Maier einen 1:3-Rückstand gegen Lili Eise (Baden-Württemberg), ehe sie im Viertelfinale mit Yuko Imamura (WTTV) eine der Topfavoritinnen unter großem Jubel aus dem Rennen warf. Im Halbfinale gab es gegen Theresa Kraft dann ein leicht zu verschmerzendes 1:4. Sophia Kahler (SV Niederbergkirchen), Katharina Teufl (DJK SB Landshut) sowie die Schülerinnen Sarah Mantz (SV DJK Kolbermoor) und Svenja Horlebein (TV Hofstetten) blieben in der Vorrunde »hängen«.  

Ein großes Lob und ein herzliches "Dankeschön" ist dem Durchführer-Duo TSV Schwabhausen und TSV Eintracht Karlsfeld auszusprechen, das mit einem kostenlosen Livestreaming-Angebot und höchstgeschwindter Ergebnisübermittlung speziell in puncto Internet-Präsentation neue Maßstäbe setzte. 

Alle Ergebnisse sind unter http://www.djm-tischtennis-2013.de zu finden. 

Siegerehrung im Mädchen-Einzel mit der bayerischen Siegerin Chantal Mantz und Bronze-Gewinnerin Eva-Maria Maier. Foto: Karl Georg Preu
Großer Andrang wird auch wieder am Roboter des BTTV bei der Messe f.re.e in München herrschen.
Aus den Händen von BTTV-Vizepräsident Gunther Czepera erhielt Florian Schreiner den Siegerpokal. Foto: Karl Georg Preu
Hilfestellung zum Kennenlernen der Sportart.
Bayerns Goldjungs: Kilian Ort, Marius Zaus und Florian Schreiner. Foto: Gunther Czepera
Tischtennis ist ein cooler Sport - auch für uns.
Die Überraschungs-Dritte Eva-Maria Maier vom Durchführer TSV Schwabhausen. Foto: Karl Georg Preu

Aktuelle Beiträge