Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften der Jungen und Mädchen

Windsbach und Hofstetten machen das Rennen

Zeitungsente Paula Print hatte mit Petra Scherer viel Spaß am Tischtennis-Stand.

Im niederbayrischen Massing fanden gestern die Endspiele um die bayerische Mannschaftsmeisterschaften zwischen den Siegern der Bayernliga Süd und Nord statt.

Eine klare Sache war das Spiel bei den Jungen. Der eigentliche Favorit SC Fürstenfeldbruck (Oberbayern) musste auf den deutschen Jugendmeister Florian Schreiner, den ungeschlagenen chinesischen Spieler Jia Rui Zhang und den bayerischen Schülermeister Florian Schwalm verzichten und hatte mit den Reservespielern keine Chance gegen den TSV Windsbach aus Mittelfranken.

Der glänzend aufgelegt Nils Dörre schlug den Brucker Spitzenspieler Ferenc Toth mit 3:0 und Ludwig Dellinger mit 3:1. Die Nummer eins aus Windsbach, Flemming Dörre,  unterlag  den beiden. Da das hintere Paarkreuz der Mittelfranken (Bojan Besinger und Erik Kristenko) ihre Gegner Lucas Perocco und Max Micholka klar beherrschte, und auch bereits die beiden Doppel  an Windsbach fielen (Dörre/Dörre mit 3:2 gegen Toth/Dellinger), stand sehr schnell das verdiente 8:2 (24:10 Sätze) für Windsbach fest.

Sehr eng verlief das Duell bei den Mädchen. Die Teams des SC Fürstenfeldbruck und TV 1921 Hofstetten (Unterfranken) traten beide in Bestbesetzung an.  Nach ausgeglichenen Doppeln (3:2 für Horlebein/Klotz gegen Hanslick/Noha und 3:2 für die Brucker Zwillingsschwestern Shanice und Aliyah Steinecke gegen Rothermich/Hermann) stand es 1:1.  Anschließend setzte sich die Abwehrspezialistin Anna Rothermich mit 3:2 gegen Shanice Steinecke durch, und Svenja Horlebein siegte erwartungsgemäß gegen Stefanie Felbermeier. Auch die beiden folgenden Einzel konnte Hofstetten für sich entscheiden. Franziska Schreiner gewann in vier Sätzen gegen Janine Hanslick ebenso wie Anna-Luisa Hermann gegen Aliyah Steinecke. Horlebein erhöhte auf 6:1, und anschließend konnte Hofstetten von vier Fünfsatzspielen zwei für sich entscheiden, so dass als Endergebnis ein 8:3 (30:22 Sätze) zustande kam, das aber die Ausgeglichenheit beider Mannschaften nicht widerspiegelte.  Die glänzend aufgelegte Janine Hanslick musste sowohl gegen Hermann als auch nach einer tollen Leistung gegen Svenja Horlebein zweiFünfsatzniederlagen verkraften, so dass die Siege von Felbermeier und A. Steinecke (gegen F. Schreiner) nichts mehr halfen.

Sebastian Bichlmaier

Das Siegerteam vom TV Hofstetten mit seinen Betreuern Timo Link und Julia Janitzek. Fotos: Sebastian Bichlmaier
Freies Spiel am Midi-Tisch.
Die Bayerischen Mannschaftsmeister vom TSV Windsbach.
Instrukor Ronald Malchow beim Pong-Spiel am Roboter.

Aktuelle Beiträge