Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

TSV Bad Königshofen kann`s nicht lassen

Chun-Lin Lee bot seine bisher stärkste Saisonleistung im TSV Trikot. ´Fish` so sein Spitzname in der Badestadt angelte sich beide Einzel im vorderen Paarkreuz, wobei das zweite Einzel gegen Schreiner nicht mehr in die Wertung kam. Foto: Hermann Zacher

In der 2. Bundesliga hat der TSV Bad Königshofen Wolke sieben noch nicht verlassen. Auch im bayerischen Derby gegen den favorisierten SC Fürstenfeldbruck konnten die Unterfranken das Siegen nicht lassen (6:1). Einen Saisonauftakt nach Maß feierte der TTC Fortuna Passau, der Aufsteiger Ottenau klar mit 6:2 besiegte, während der TV Hilpoltstein dem TTC Weinheim in gleicher Höhe unterlag. 

Team und Publikum beeindrucken 

Wow, wow, wow! Für die Erfolgsgeschichte des TSV Bad Königshofen lassen sich kaum noch passende Worte finden. Seit dreieinhalb Jahren ist der amtierende Regionalliga-Meister aus Unterfranken nun ungeschlagen. Auch sein drittes Spiel in der 2. Bundesliga gestaltete der Aufsteiger erfolgreich. Im bayerischen Derby kassierte der SC Fürstenfeldbruck - Vizemeister der Vorsaison - am Samstagabend eine 1:6-»Schlappe«. Gemessen am superspannenden Verlauf der über drei Stunden dauernden Begegnung fiel der Sieg der Grabfelder vielleicht etwas zu hoch aus, war aber zweifellos verdient. 

Vor 325 Fans ging auf Seiten der Gastgeber lediglich Jugend-Nationalspieler Kilian Ort als Verlierer vom Tisch. In einem attraktiven Match auf Augenhöhe unterlag der 17-Jährige dem Engländer Darius Knight knapp im Entscheidungssatz. Für den Spitzenreiter punktete der 42-jährige Tscheche Richard Vyborny doppelt (3:1 gegen Florian Schreiner und 3:2 gegen Zhao Tian Ming), sein Paarkreuzkollege Lee Chun-Lin steuerte ein 3:2 über Zhao bei. Im unteren Paarkreuz schlug Christoph Schüller den Kroaten Tomislav Zubcic mit 3:1. Beide Doppel waren zum Auftakt an den TSV gegangen, Vyborni/Lee setzten sich glatt gegen Zhao/Schreiner durch, Ort/Schüller drehten gegen Zubcic/Knight, eines der besten Doppel der Vorsaison, einen 0:2-Satzrückstand zum Fünfsatzerfolg. 

Zu Bad Königshofens »fünftem Mann« avancierte wie erwartet das begeisternd begeistert mitgehende Publikum: »Da gibst du automatisch noch ein paar Prozent mehr, wenn sich die Leute so mit einem identifizieren«, beschrieb Schüller die sensationelle Stimmung in der Halle. Eindruck machte die Kulisse auch auf den Gegner, wie SCF-Crack Florian Schreiner auf der Pressekonferenz gestand: »Ich spiele eigentlich am liebsten vor so einem Publikum wie hier in Bad Königshofen. Heute war es aber so intensiv, dass ich wirklich beeindruckt war, nicht zu meinem Vorteil.«

ZweiFlemming-Siege reichen Hilpoltstein nicht 

Alexander Flemming, dem Spitzenspieler des TV Hilpoltstein, erging es heute Nachmittag beim Saisonauftaktmatch gegen den TTC Weinheim ebenso wie seiner langjährigen Lebensgefährtin Ann-Kathrin Herges, die zeitgleich für den ATSV Saarbrücken gegen den TTC Langweid an der Platte stand. Beider Einzelsiege blieben die einzigen Erfolgsmomente ihrer Teams. Herges bezwang Langweids Barbara Barasso, Flemming punktete vor 200 Zuschauern in der Hilpoltsteiner Stadthalle doppelt: Gegen seinen langjährigen Doppelpartner Jörg Schlichter (3:2), mit dem er vor wenigen Monaten in Bamberg schon zum zweiten Mal Deutscher Meister wurde, und gegen den jungen Belgier Robin Devos (3:1). Paarkreuzkollege Nico Christ, der sich in der vergangenen Saison in Hin- wie Rückspiel gegen Schlichter und Devos behauptete hatte, ging gegen seine »Lieblingsgegner« diesmal leider ebenso leer aus wie Arne Hölter gegen Björn Baum (1:3) und Felix Bindhammer beim knappen 2:3 gegen Frederick Jost. 

Passau feiert Auftakt nach Maß 

Für den TTC Fortuna Passau begann die Saison so wie man es sich vorgestellt hatte.  Aufsteiger Ottenau bekam in der St.-Nikola-Turnhalle gleich den rauen Wind der neuen Spielklasse zu spüren. Nach zweieinhalb Stunden im neuen Spielmodus stand das Endergebnis von 6:2 zu Gunsten des TTC Fortuna fest. Überragender Mann bei den Gastgebern war der ungarische Neuzugang Daniel Zwickl, der beide Einzel - 3:0 gegen den Portugiesen Joao Geraldo und 3:2 gegen den Spanier Alvaro Robles - sowie sein Doppel zusammen mit Frantisek Krcil gewann. 

Aktuelle Beiträge