Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Fürstenfeldbruck und Passau spielen auswärts

Tomislav Zubcic ist mit dem SC Fürstenfeldbruck am Sonntag in Grünwettersbach gefragt. Fotos: Theo Neidek

Die 2. Herren-Bundesliga findet an diesem Wochenende jenseits der bayerischen Landesgrenzen statt. Mit dem TTC Fortuna Passau und dem SC Fürstenfeldbruck sind zwar zwei der vier weißblauen Ligavertreter im Einsatz, doch spielen beide auswärts. Passau sogar zweimal: Bei Saarbrückens TTBL-Reserve bietet sich den Niederbayern am Samstag (Spielbeginn 15 Uhr) Gelegenheit zur Pokal-Revanche, ehe es am Sonntag (Spielbeginn 14 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz 05 geht. Auf den SCF wartet am Sonntag (Spielbeginn 15 Uhr) der ASV Grünwettersbach zum Duell der fehlgestarteten Titelkandidaten. 

Passau will vier Punkte 

Von einer tollen Netzpräsenz fliegt freilich kein Ball übers Netz. Nichtsdestotrotz verdient die komplett neugestaltete Internetseite, mit der Liga-Dino TTC Fortuna Passau dieser Tage online ging, eine Erwähnung. Zeigen die Zweitliga-Akteure des Klubs eine ähnlich gute Performance wie die Macher von http://www.ttc-fortuna-passau.de, dürften die Niederbayern in dieser Saison schwerlich zu bezwingen sein. Um vorne mitmischen zu können, sollten dem lockeren 6:2-Auftakterfolg über Underdog Ottenau in Saarbrücken und Mainz jedenfalls die nächsten Siege folgen. Beide Kontrahenten werden zu den eher schwächeren Teams der Liga gerechnet. Von den Saarländern ließen sich die Dreiflüssestädter im Rahmen des Pokal-Vorrundenturniers in Fürstenfeldbruck allerdings kalt erwischen, unterlag ihnen im Viertelfinale 2:3. Im Punkspielbetrieb gelang den Saarbrückern eine ähnliche Überraschung bislang jedoch noch nicht, sie verloren in Bad Königshofen (2:6) und daheim gegen Mainz (3:6). Allerdings konnte der 1. FCS in keiner der beiden Begegnungen komplett antreten: Jugendnationalspieler Marc Rode, die etatmäßige Nummer zwei, konnte auf Grund eines leichten Bandscheibenvorfalls nur als Coach und Platzhalter fungieren und Spielertrainer Slobodan Grujic hatte zeitgleich das TTBL-Team zu betreuen. Ganz stark präsentierte sich indes Spitzenspieler Cedric Nuytinck. Der junge Belgier gewann sowohl in Bad Königshofen als auch gegen Mainz seine beiden Einzel. Da er allein aber kein Teammatch gewinnen kann, geht Passau als Favorit in die Begegnung. Zwei Punkte sollen auch am Sonntag in Mainz eingefahren werden. Die Gastgeber landeten als Aufsteiger in der letzten Spielzeit auf Rang acht und treten in unveränderter Aufstellung an. Mit dem Chilenen Felipe Olivares, dem Ukrainer Stanislav Horshkov, dem Letten Tomas Mikutis und Benjamin Bator ist das Saisonziel eine bessere Platzierung als im letzten Jahr. 

Fehlgestartete Titelkandidaten 

Wie stark die 2. Bundesliga in dieser Saison ist und wie hart der Kampf um die ersten fünf Tabellenplätze d.h. die Qualifikation für die ab 2014/15 eingleisige 2. Bundesliga werden wird, signalisieren die Fehlstarts von Fürstenfeldbruck und Grünwettersbach. Als Meisterschaftsanwärter gehandelt, stehen beide Teams bislang noch ohne Punkte da. Fürstenfeldbruck unterlag im Bayern-Derby bei Aufsteiger Bad Königshofen mit 1:6. Das Grünwettersbacher Quartett bestehend aus dem Waliser Adam Robertson, dem Deutsch-Chinesen Lei Yang, dem Norweger Geir Andre Erlandsen und Florian Bluhm (der Serbe Rade Markovic, die etatmäßige Nummer drei, musste nach einer Meniskusoperationbislang passen) zog daheim gegen Bad Königshofen (4:6) und in Frickenhausen (3:6) den Kürzeren. Entsprechend hoch ist auf beiden Seiten die Anspannung vor dem Aufeinandertreffen am Sonntag, bei dem ein Favorit nicht auszumachen ist. 

Vor Saarbrückens Cedric Nuytinck ist der TTC Fortuna Passau gewarnt.

Aktuelle Beiträge