Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Damen

Wendelstein gibt Heimdebüt - Schwabhausen startet auswärts

Team-Youngster Eva-Maria Maier geht mit dem TSV Schwabhausen das Unternehmen Titelverteidigung an. Foto: Nils Rack

Zwei Begegnungen mit bayerischer Beteiligung stehen an diesem Wochenende auf dem Spielplan der 2. Damen-Bundesliga: Unter neuem Namen peilt der TTC Wendelstein (vormals TTC Optolyth Optik Wendelstein) vor heimischem Publikum den zweiten Saisonsieg an. Zu Gast in der Schwarzachhalle ist mit Spielbeginn 16 Uhr der thüringische Aufsteiger TTC HS Schwarza. Als Meister der Vorsaison geht der TSV Schwabhausen am Sonntag ab 14.30 Uhr beim südbadischen Rückkehrer DJK Offenburg das Unternehmen Titelverteidigung an. 

Klare Rollenverteilung in Wendelstein

Meisterschaftskandidat versus Liga-Underdog. Nach dem glatten 6:0-Auftakterfolg ihrer Mannschaft in Frankenthal können sich die Fans des TTC Wendestein auch bei der Heimpremiere gegen Liga-Neuling Schwarza auf ein ungleiches Duell einstellen. Zum Vergleich: Jessika Weikert ist mit einem aktuellen TTR-Wert von 1856 Punkten nur die Nummer sieben in Wendelsteins bärenstarkem Kader, steht in der Deutschen Rangliste aber noch vor Jacqueline Schneider, die mit aktuell 1836 Zählern die Nummer eins der Gäste ist. Als Vizemeister der Regionalliga Südwest wagt Schwarza das »Zweitliga-Unternehmen« ohne gravierende Personaländerungen. Neu im Team ist aus Baunatal kommend lediglich die 16-jährige Nachwuchshoffnung Janina Ciepluch an Position drei. Der Verzicht auf personelle »Kraftakte« macht Schwarza zwar in allen Partien zum (krassen) Außenseiter, verdient jedoch großen Applaus und zeigt, dass man im Thüringer Wald aus den Lehren der Vergangenheit gelernt hat. Branchenkenner erinnern sich beim Stichwort »Schwarza« noch gut an die Spielzeit 2003/2004, als der Klub schon einmal in der 2. Bundesliga aufschlug. Mit einer der besten und wohl auch teuersten Zweitliga-Mannschaften aller Zeiten wurde man seinerzeit souverän Meister der Klasse, stieg als erster Verein aus den neuen Bundesländern in die 1. Bundesliga auf und griff zur neuerlichen Teamverstärkung noch einmal tief in die Tasche. Doch der teuer erkaufte Höhenflug des Vereins endete jäh: Nach nur einem Jahr im Oberhaus musste der TTC HS seine Mannschaft aus finanziellen Gründen bis in die Oberliga zurückziehen.

»Ein tolles Team, das den Titel wieder gewinnen kann«

Als Meister der Vorsaison verzichtete der TSV Schwabhausen zur aktuellen Spielzeit auf sein Aufstiegsrecht in die 1. Bundesliga und tritt stattdessen in unveränderter Besetzung im »Unterhaus« an. Mit Wendelstein als wohl ärgstem Konkurrenten nehmen die Oberbayern die ihnen von allen Seiten zugesprochene Favoritenrolle mit zuversichtlicher Gelassenheit an: »So klar wie letzte Saison wird es in dieser nicht werden. Die Mannschaften haben aufgerüstet und wir werden mehr kämpfen müssen. Wir wissen, dass wir vorne dabei sein werden, aber die anderen Teams haben teilweise fast gleichgezogen. Aber ich weiß, dass wir ein tolles Team haben, das den Titel wieder gewinnen kann. Und da unsere Mädels das auch wissen, können wir mit der Favoritenrolle gut umgehen und leben«, sagt Klubchef Helmut Pfeil. Nummer eins der von Alex Yahmed trainierten Mannschaft ist Defensiv-Ausnahmekönnerin Ting Yang, die in der vergangenen Runde eine sagenhafte 26:0-Einzelbilanz erzielte. Unterstützt wird »Tinka« im Spitzenpaarkreuz von der Kroatin Andrea Bakula. Die international erfahrene Linkshänderin schaffte in ihrem Premierenjahr im TSV-Trikot eine gute 17:7-Bilanz. Feste Größe im hinteren Paarkreuz ist die amtierende bayerische Vizemeisterin Christina Feierabend an Position drei. Mit 15:5 Siegen zählte die waschechte Oberbayerin in der vergangenen Runde dort zu den stärksten Akteurin. An Position vier wird beim TSV traditionell stark rotiert. Zur Auswahl steht neben der Ungarin Agnes Kokai insbesondere der 17-jährige Youngster Eva-Maria Maier, die Drittplatzierte der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften. Mit der DJK Offenburg wartet auf die »Pfeil-Mädels« zum Auftakt gleich ein durchaus unbequemer Gegner. Der Bundesliga-Rückkehrer, der als Vizemeister der Regionalliga/Süd den direkten Wiederaufstieg schaffte, visiert mit zwei hochkarätigen Neuzugängen einen Platz in deren oberen Tabellenhälfte an. Als Führungsspielerin ist die temperamentvolle Niederländerin Yana Timina nach einem zweijährigen Gastspiel beim französischen Erstligisten Souché Niort zurück in Offenburg. Die gebürtige Russin, die seit Jahren in Amsterdam lebt, trug schon während der Zweitliga-Runden 2008 bis 2011 das DJK-Trikot und gehörte damals zu den Topscorerinnen der Liga. Die zweite »Neue«  ist an Position drei aufgestellt, heißt Tetyana Maksimenko und kam vom Nord-Zweitligameister TV Hövelhof. Die 31-Jährige war unter ihrem Mädchennamen Tkachova von 2000 bis 2008 ukrainische Nationalspielerin und nahm an zahlreichen Welt- und Europameisterschaften teil. Aus dem Stammquartett der Vorsaison verblieben sind dessen Führungskräfte Theresa Lehmann und Petra Heuberger, die nun die Positionen zwei und vier bekleiden. 

Aktuelle Beiträge