Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Damen

Schwabhausen und Langweid erfüllen Zielsetzung

Gecoacht von Ex-Nationalspielerin Katrin Meyerhöfer wahrten Katharina Schneider/Maria Krazelova ihre weiße Weste im Doppel. Foto: Pedro Navarro Both

Der TSV Schwabhausen und der TTC Langweid haben in der 2. Damen- Bundesliga erreicht, was sie sich für dieses Wochenende vorgenommen hatten: In der Aufstellung Yang Ting, Andrea Bakula, Christina Feierabend und Agnes Kokai überforderte Schwabhausen Schlusslicht TTC HS Schwarza ebenso wie den BSC Rapid Chemnitz und eroberte durch zwei eilige 6:0-Auswärtserfolge die Tabellenführung. Ein deutlich spannenderes Match sahen die rund 70 Zuschauer in der Riedblickhalle in Buttenwiesen, wo Langweid sein Heimspiel gegen die TTF Frankenthal austrug und sich durch ein umkämpftes 6:3 vom vom sechsten auf den vierten Tabellenplatz verbesserte. Erstmals in dieser Saison konnten Langweids Gäste aus der Pfalz ihre beiden etatmäßigen Top-Asse, Yüchun Zimmermann und Julia Lutz, aufbieten und schon in den Doppeln, der Paradedisziplin der Schwaben, zeigte sich, dass Frankenthal an diesem Nachmittag gefährlich werden könnte. Kämpferisch starke Aufholjagden waren nötig, um nach bedrohlichen 0:2 bzw. 1:2-Satzrückständen zu knappen Siegen der Formationen Katharina Schneider/Maria Krazelova sowie Krisztina Toth/Barbara Barasso zu kommen. In den Einzeln richteten es zwei ungarische Doppelpacks für das TTCL-Team. In glänzender Verfassung präsentierte sich Toth bei ihren souveränen Siegen über Lutz und die unangenehm zu spielende Langnoppen-Allrounderin Zimmermann. Barasso reichte im hinteren Paarkreuz eine durchwachsene Leistung zu knappen Triumphen über Jana Schneider und Yuliy Simenova-Schaar. Ohne (zählbaren) Erfolg im Einzel blieben Katharina Schneider und die Slowakin Krazelova, deren Erfolg über Jana Schneider nicht mehr in die Wertung kam. 

Aktuelle Beiträge