Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

Kick-Off der neuen Turnierserie in Königsbrunn

Ein Volltreffer!

Daumen hoch! Turnierteilnehmer, BTTV- und Commerzbankvertreter erleben ein vielversprechendes Auftaktturnier. Fotos: Hilmar Glatter

Der BTTV und die Commerzbank AG haben mit dem "Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race" offenbar einen Volltreffer gelandet. Das Auftaktturnier der völlig neuen Turnierserie, das am Vorabend der 67. Bayerischen Meisterschaften ebenfalls in der Willi-Oppenländer-Halle in Königsbrunn stattfand, war jedenfalls ein voller Erfolg. Und das nicht nur für den sportlichen Sieger Michael Hilken vom Landesligisten TSV Murnau (Teilnehmer/Platzierungen und Ergebnisse sind hier abrufbar).

Mit großer Freude registrierten u.a. BTTV-Präsident Claus Wagner sowie die anwesenden Commerzbank-Vertreter Andreas Graul (Abteilungsdirektor Bayern Süd) und Helmut Grob (Mitglied der Geschäftsleitung Bayern Süd und ehemaliger Tischtennis-Bundesligaspieler) wie gut das völlig neue Format bei den 16 Premieren-Teilnehmern ankam. 

Als Gewinner fühlten sich alle Starter ohnehin schon im Vorfeld. Man musste nämlich ganz schön schnell sein, um via Online-Anmeldung auf mytischennis.de einen der Startplätze zu ergattern. Geschlecht, Alter ab 14 Jahren und Spielstärke spielten keine Rolle. »Erst am Montag hatten wir Ort und Zeitpunkt des Auftakt-Events bekanntgegeben und schon am Dienstagabend war das Feld erst einmal voll, auch wenn sich durch kurzfristige Absagen dann noch Änderungen ergaben«, freute sich BTTV-Geschäftsführer und Initiator Dr. Carsten Matthias. Das Gros der begeisterten Debütanten mit TTR-Werten von knapp unter 1200 bis über 1700 Punkten kam freilich aus der näheren Umgebung, doch manche Spieler wie Bernhard Heller und Daniel Drobietz vom TSV Stein oder Alexander Birkholz vom SC Regensburg nahmen für die Teilnahme sogar Anfahrtswege von über 100 Kilometern in Kauf. Wie geplant und beinahe auf die Minute genau drei Stunden dauerte der sportliche Spaß, den wir ganz bestimmt bald auch in vielen anderen Hallen im ganzen Freistaat erleben werden. 

Stimmen der Teilnehmer 

Wir haben alle 16 Premieren-Teilnehmer, die freilich auch ein bisschen »Versuchskaninchen« spielten, während und nach dem Kick-Off-Turnier um ihre Eindrücke gebeten und werden ihre Antworten im Laufe der nächsten Tage nach und nach veröffentlichen. Heute lassen wir Michael Frank, Christian Wassermann, Turniersieger Michael Hilken und Jan Rosar zu Wort kommen. 

Michael Frank (TTC Friedberg): Mich hat vor allem das Schweizer System, nach dem alle Turniere der neuen Serie gespielt werden, angelockt. Ich kannte diese Turnierform schon von inoffiziellen Gauditurnieren und finde sie einfach klasse. Während man bei vielen anderen Turnieren gleich seine Sachen packen muss, wenn`s am Anfang mal nicht so läuft, darf hier jeder Teilnehmer in kurzer Zeit die gleiche und hohe Anzahl von sechs Spielen bestreiten. Das ist super! Ich werde meinen Vereinskollegen auf alle Fälle von meinen positiven Eindrücken berichten und kann mir sehr gut vorstellen auch bei uns in Friedberg ein solches Turnier auszurichten, zumal der Aufwand dafür wirklich gering ist.

Christian Wassermann (TTF Bad Wörishofen): Das Schweizer System und die Möglichkeit mal gegen ganz andere Gegner zu spielen, machen diese Sache für mich interessant. Mir hat`s super gefallen. Beim nächsten Turnier in meiner Nähe will ich wieder dabei sein. Überhaupt find ich`s spitze, dass der BTTV immer wieder Neues ausprobiert. Ich war vergangenes Jahr auch beim U-Bahn-Event dabei und absolut begeistert.

Turniersieger Michael Hilken (TSV Murnau):Ich fand das Turnier vor allem schön kompakt. Zumal diese Turniere auf Grund  ihrer kurzen Dauer auch unter der Woche gespielt werden können, sehe ich darin eine gute Trainingsalternative für mich. Hunderte von Kilometern würde ich für eine Teilnahme zwar nicht fahren, aber so im Umkreis von bis von einer Stunde Fahrzeit bin ich gerne wieder dabei. Noch ein bisschen schöner wär`s vielleicht gewesen, wenn die TTR-Unterschiede im Teilnehmerfeld nicht ganz so groß gewesen wären. 

Jan Rosar (VfL Kaufering): Diese Turnierserie ist wirklich etwas ganz Neues, das es noch nie gab. Ich freu mich beim Auftakt dabei zu sein und bin sehr gespannt wie viele Turniere folgen werden. Da wir ein engagierter Verein sind, könnt ich`s mir auch bei uns gut vorstellen. 

Turniersieger Michael Hilken vom TSV Murnau.
Michael Frank vom TTC Friedberg.
Christian Wassermann von den TTF Bad Wörishofen.
Jan Rosar vom VfL Kaufering.
BTTV-Geschäftsführer Dr. Carsten Matthias, BTTV-Präsident Claus Wagner, Commerzbank-Vertreter Andreas Graul (Abteilungsdirektor Bayern Süd), Schwabens TT-Bezirksvorsitzender Johann Fischer und Helmut Grob (Mitglied der Commerzbank Geschäftsleitung Bayern Süd).

Aktuelle Beiträge