Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. und 2. Bundesliga Damen

Drei Sieger und ein großer Verlierer

Langweids spielende Managerin Martina Erhardsberger bangt mit dem TTC um die Qualifikation für die 2. Bundesliga 2014/15. Foto: Nils Rack

In der 1. Damen-Bundesliga hatte der SV DJK Kolbermoor erwartungsgemäß null Probleme das zumal stark ersatzgeschwächte Liga-Schlusslicht NSC Watzenborn-Steinberg in nur 60 Minuten 6:0 abzufertigen. Nur ein Satz ging an die Gäste: Desirée Menzel gestaltete Durchgang eins im Schmetterduell gegen Wenling Tan-Monfardini erfolgreich, ehe die Sino-Italienerin im SV DJK-Trikot einen Gang hochschaltete. Die größte Überraschung aber war das Zuschauerinteresse: Obwohl schon im Vorfeld klar war, dass die Partie sehr einseitig verlaufen würde, strömten fast 200 Fans in die Turnhalle der Pauline-Thoma-Schule und sollten ihr Kommen nicht bereuen! Zuschauerkrösus Kolbermoor zeigte, wie Fanpflege aussieht und ließ sich ein Unterhaltungsprogramm mit Faschingsgarde und Showkampf einfallen.

Ähnlich überlegen präsentierten sich die beiden bayerischen Spitzenteams in der 2. Bundesliga. Vor dem direkten Aufeinandertreffen im Topspiel am kommenden Samstag (14.30 Uhr, Heinrich-Loder-Halle Schwabhausen) kam Spitzenreiter TSV Schwabhausen gegen den BSC Rapid Chemnitz zu seinem fünften 6:0-Erfolg dieser Saison. Verfolger TTC Wendelstein hatte ohne seine etatmäßige Nummer eins Svetlana Ganina beim 6:2 über den TTF Frankenthal mehr Mühe, letztlich kamen die Gäste aus der Pfalz aber nur durch ihre Spitzenspielerin Yüchun Zimmermann (3:0 gg. Larisa Stancu, 3:2 gg. Svenja Weikert) zu Punkten. 

Der Spieltag hatte aber auch einen großen bayerischen Verlierer: Der TTC Langweid rutschte durch eine 4:6-Niederlage in Frankenthal hinter die DJK Offenburg, die parallel zu einem Sieg über Neckarsulm kam, auf den unliebsamen sechsten Tabellenrang ab und muss um die Qualifikation für die eingleisige 2. Bundesliga 2014/15 nun gewaltig zittern. 

Aktuelle Beiträge