Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Hilpoltstein darf nach 6:1-Sensation über Passau wieder hoffen

Alexander Flemming war gegen Passau nicht zu schlagen. Foto: Salvatore Giurdanella

Strahlende Hilpoltsteiner haben in der 2. Herren-Bundesliga für lange Gesichter beim TTC Fortuna Passau gesorgt: Vor mehr als 300 Zuschauern fertigten die mittelfränkischen Hausherren den leicht favorisierten Konkurrenten aus Niederbayern sensationell mit 6:1 ab. Dabei schien sich in den Doppeln ein langer Tischtennisnachmittag anzubahnen, als die Punkte wie erwartet zum 1:1 geteilt wurden. Doch das souveräne 3:0, das Passaus Spitzenduo Daniel Zwickl/Frantisek Krcil über Dennis Dickhardt/Arne Hölter erzielte, sollte der einzige Zähler der Gäste bleiben. Nachdem TVH-Nummer eins Alexander Flemming im ersten Spitzeneinzel gegen Tomas Sadilek ohne Satzverlust geblieben war, schaffte Paarkreuzkollege Nico Christ am Nebentisch das vorentscheidende »Break«. Gegen den durch eine Magen-Darm-Grippe leicht geschwächten Passauer Top-Mann Zwickl ging er beim Stand von 2:7 im fünften Durchgang höchstes Risiko und zwang den Ungar zum 3:1 sensationell in die Knie. Anschließend erhöhten Arne Hölter und Dennis Dickhardt mit Siegen über Martin Pytlik bzw. Frantisek Krcil souverän auf 5:1, wobei Dickhardt den in dieser Saison bis dato so starken Tschechen Krcil in drei Sätzen beinahe düpierte. Nun wurden natürlich Erinnerungen an das Spiel gegen Grünwettersbach wach, als sich die Hilpoltsteiner unlängst trotz 5:1-Führung noch mit einem Remis begnügen mussten, doch diesmal machte Flemming prompt den Deckel drauf: Sein 3:1 über Zwickl machte den Triumph perfekt, der die »Hipperer« im Kampf um die fünf Qualifikationsplätze für die eingleisige 2. Bundesliga 2014/15 wieder hoffen und Passau bangen lässt. Während sich Hilpoltstein vorerst von Rang acht auf sieben der Tabelle verbesserte, rutschte Passau vom vierten auf den fünften Rang ab.

Aktuelle Beiträge