Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Team-Weltmeisterschaften in Tokio (28. April bis 5. Mai 2014)

Sabine Winter gehört WM-Team an!

Doppel-Europameisterinnen 2013 und WM-Teamkolleginnen 2014: Sabine Winter (l.) und Petrissa Solja. Foto: Erik Thomas

Unmittelbar vor den Nationalen Deutschen Meisterschaften in Wetzlar hat das DTTB-Bundestrainer-Team das deutsche Aufgebot für die Team-Weltmeisterschaften in Tokio (28. April bis 5. Mai) bekanntgegeben. Was uns aus bayerischer Sicht besonders freut: Sabine Winter (SV DJK Kolbermoor) ist neben Wu Jiaduo (Metz, Frankreich), Kristin Silbereisen, Irene Ivancan (beide Berlin) und Petrissa Solja (Linz, Österreich) in Japan dabei! Die Team-Europameisterinnen Wu, Silbereisen und Solja sind von diesem Quintett in der Weltrangliste am höchsten eingestuft. Für die weiteren beiden Plätze kamen Ivancan, Winter und Zhenqi Barthel (Zagreb, Kroatien) in Frage. Die Wahl fiel schließlich auf die EM-Zweite von 2011, Ivancan, und Doppel-Europameisterin Winter. »Irene wollte sich nach der EM in Schwechat, wo sie nicht dabei war, beweisen und hat seitdem sehr fleißig trainiert, zuletzt bei internationalen Turnieren und auch in der Champions League gut gespielt«, sagt Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp über die Nominierung der Abwehrspielerin. Bei Winter habe die Entwicklung der vergangenen Monate den Ausschlag gegeben. »Seit Juli letzten Jahres hat Sabine in der Weltrangliste fast 60 Plätze gutgemacht und sich auf internationalen Turnieren in Szene gesetzt«, führt Schöpp aus. Die Mitglieder der amtierenden Europameister-Mannschaft, Han Ying (KTS Zamek Tarnobrzeg) und Shan Xiaona (ttc berlin eastside), sind bei ITTF-Weltturnieren nicht startberechtigt.

Bei den Herren nominierten Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig, Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf und Assistent Zhu Xiaoyong nicht unerwartet jene fünf Spieler, die derzeit in der Weltrangliste am höchsten notiert sind: Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland), Timo Boll (Düsseldorf), Bastian Steger (Saarbrücken), Patrick Baum (Düsseldorf) und Patrick Franziska (Fulda-Maberzell).

Aktuelle Beiträge