Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Einzelsport Jugend  

31. Bundesfinale der mini-Meisterschaften

Amelie Steidle aus Durach ist Bundessiegerin - Titus Godovanciuc aus Bogen holt Silber

Beim Bundesfinale der mini-Meisterschaften vertraten Titus Godovanciuc als Zweiter und Amelie Steidle als Bundessiegerin den BTTV ganz hervorragend. Foto: Horst-Günter Ziegler

Beim 31. Bundesfinale des weltgrößten Nachwuchs-Wettbewerb »mini-Meisterschaften« in Mühlhausen (Thüringen) vertraten die beiden Landessieger den BTTV ganz hervorragend, denn beide landeten auf dem Siegespodest ganz (weit) oben: während Titus Godovanciuc aus Niederbayern den zweiten Platz belegte, wurde Amelie Steidle aus Schwaben sogar Bundessiegerin. Der Grundstock wurde bereits in der Vorrunde gelegt, als beide in ihrer Fünfergruppe keinen einzigen Satz abgaben. Auch in der Zwischenrunde blieben sie in ihren drei Begegnungen ohne Niederlage. Amelie gewann dann das Finale eindeutig mit 3:0. Titus holte im Endspiel einen 0:2-Satzrückstand auf und führte im Entscheidungssatz mit 6:5, musste sich aber knapp geschlagen geben. 

Der seit vielen Jahren für den ordnungsgemäßen Verlauf dieses Wettbewerbs in Bayern zuständige Beisitzer im Breitensport Horst-Günter Ziegler (Bad Kissingen) vertrat den Fachwart Breitensport im BTTV bei der Tagung der Breitensportbeauftragten der 20 DTTB-Verbände, interviewte die beiden Landessieger vor dem Beginn der Wettkämpfe und wünschteihnen viel Erfolg, der sich ja dann auch prompt einstellte. 

Die 11-jährige Amelie Steidle aus Durach besucht das Gymnasium in Kempten und kam über einen Aufruf in der Grundschule zum Tischtennissport, den früher auch ihre Mutter betrieben hatte. Ihr vorheriges Hobby Fußball gab sie dann auf, als sie in das regelmäßige Training beim TSV Durach einstieg; zusätzlich genießt sie noch die Förderung im Bezirksstützpunkt. In der Spielsaison 2013/2014 erzielte Amelie bei acht Einsätzen in der 2. Bezirksliga Schwaben-Süd das tolle Ergebnis von 19:3; in der kommenden Spielzeit kann sie sich als Aufsteiger in der 1. Bezirksliga bewähren. 

Der 10-jährige Titus Godovanciuc aus Bogen besucht die 4. Klasse der Grundschule, wurde durch Berichte im Fernsehen auf den Tischtennissport aufmerksam und hat als weitere Hobbies Fußball und Schwimmen. Beim TSV Oberalteich wird er leistungsmäßig stark gefördert, denn neben dem Vereinstraining gehört er auch dem Bezirkskader an. Mit dem Ergebnis von 14:3 bei elf Einsätzen in der Jungenmannschaft trug er wesentlich zum 2. Platz in der 1. Kreisliga Straubing bei, was zum Aufstieg in die 2. Bezirksliga Niederbayern führte.

 

Aktuelle Beiträge