Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Gaia Monfardini Siegerin beim DTTB TOP 48 der Schülerinnen

Der TSV Schwabhausen siegte mit Monika Dietrich und Karen Hellwig in der AK 50. Fotos: Michael Hellwig

 

Mit herausragenden Ergebnissen glänzte der Nachwuchs des Bayerischen Tischtennis-Verbandes beim DTTB TOP 48 Bundesranglistenturnier der Schüler/innen in Osterburg (Sachsen-Anhalt). Bei den Schülerinnen gab es einen Doppelerfolg für Bayern, denn Gaia Monfardini (SV DJK Kobermoor) wurde Turniersiegerin durch einen 3:1-Finalsieg über Natalia Mozler (TSV Schwabhausen). Den bayerischen Erfolg vollendeten Sophia Deichert (Viktoria Wombach) auf Rang vier und Franziska Schreiner (TV Hofstetten) auf Rang fünf. Das gab es noch nie, so der Verbandstrainer des BTTV, Cornel Borsos.
Bereits in den Vorrunden- und Zwischenrunden zeichnete sich ab, dass die Nachwuchsspielerinnen aus Bayern ganz vorne mitmischen können. Turniergewinnerin Gaia Monfardini zeigte Nervenstärke, als sie im Halbfinale gegen Wenna Tu (TSG Steinheim) einen 1:2-Satzrückstand wettmachen konnte. Im zweiten Halbfinale musste sich die favorisierte Natalia Mozler gegen Sophia Deichert mächtig ins Zeug legen, um durch ein 3:1 ins Finale einzuziehen. Im Finale selbst siegte Monfardini mit 11:9, 11:7, 3:11 und 11:9 gegen Natalia Mozler.
Sophia Deichert stand kurz vor dem Sprung auf das Siegerpodest. In drei hartumkämpften Sätze musste sie sich Wenna Tu geschlagen geben und beendete das Turnier auf Rang vier. Gleich dahinter folgte Franziska Schreiner (TV Hofstetten) auf Rang fünf in der Gesamtwertung. Schreiner glänzte zunächst im entscheidenden Match um den Einzug unter die besten fünf Spielerinnen durch ein 3:0 über Wan, bevor sie dann auch gegen Sarah-Carina Grede mit 3:1-Sätzen das entscheidende Match um Rang fünf für sich entscheiden konnte. Das gesteckte Ziel erreichte auch Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor), als sie in der Gesamtwertung Platz 17 belegte. Somit starten fünf Schülerinnen aus Bayern beim TOP 24 am 22./23.11.14 in Marpingen. Zufrieden mit ihrer Leistung war auch Lea Fath (TV Hofstetten) als Nachrückerin mit Rang 26.
Dass die noch sehr jungen Starter aus Bayern bei den Schüler bei der Vergabe der Spitzenplätze nicht mitmischen können war von vornherein klar. Dennoch erfreulich ist, dass mit Jürgen Haider (TSV Schwabhausen) und Mike Hollo (SV DJK Kolbermoor) bereits zwei Starter für das TOP 24 der Schüler festsstehen. Es besteht sogar noch die Chance, dass ein Dritter aus Bayern nachrücken kann.
Die beste Platzierung bei den Schülern erzielte Jürgen Haider mit Rang 14. Im entscheidenden Match um Rang 13 unterlag er im letzten Spiel gegen Johann Koschmieder mit 0:3. Gleich dahinter folgte Mike Hollo auf Rang 15. Er musste im Platzierungsspiel nicht mehr antreten, denn sein Gegner gab das Match kampflos ab. In einem rein bayerischen Duell standen sich Daniel Rinderer (TV Ruhmannsfelden) und Felix Wetzel (SB DJK Rosenheim) gegenüber. Rinderer behielt die Oberhand mit 3:1-Sätzen und belegte Rang 23 vor Wetzel auf Rang 24. Hannes Hörmann (TV Hilpolstein) kam in der Gesamtwertung auf Rang 37. Im Platzierungsspiel gegen Florian Kaulfuß war er in 3:1-Sätzen erfolgreich.
Sehr erfreut war Verbandstrainer Cornel Borsos mit seinen Schützlingen. Die Erwartungen wurden übertroffen. Bemerkenswert ist, dass alle elf Starter aus Bayern in Osterburg auch im kommenden Jahr noch der Schülerklasse angehören.

Viele Fotos vom Top 48 des Fotografen Volker Krippendorf sind auf dessen Webseite  unter www.sport-focus.de zu finden.

Alle Ergebnisse und Platzierungen bietet die Website des DTTB 

Gaia Monfardini sicherte sich den Turniersieg vor Natalia Mozler und Wenn Tu. Fotos: Cornel Borsos
Bronze gab es für die AK 50 Herren des TuS Bad Aibling.
Die BTTV-Starterinnen v.l.: Natalia Mozler, Gaia Monfardini, Laura Tiefenbrunner, Lea Fath, Sophia Deichert und Franziska Schreiner.
In der AK 60 belegten die Herren des 1. FC Hösbach den dritten Platz.
Die BTTV-Starter Daniel Rinderer, Jürgen Haider, Felix Wetzel, Mike Hollo (v.l.) und Hannes Hörmann ("liegend").
Die SpVgg Westheim musste sich als Titelverteidiger in der AK 70 diesmal mit Bronze begnügen.
Die BTTV-Asse und ihre Betreuer.

Aktuelle Beiträge