Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Kolbermoorer "First Ladys" müssen/dürfen im Play-Off-Viertelfinale nach kleinem Schocker "nachsitzen", 2. und 3. Herren-Bundesliga abgeschlossen, (vertagte) Entscheidungen bei den Unterhaus-Damen

Nach zwei Spielzeiten im Trikot des TTC Fortuna Passau ist der Ungar Tamas Lakatos einer von drei Spielern, die der Zweitligist am Sonntag verabschiedete. Foto: Erik Thomas

Kleiner TT-Schocker am vergangenen Freitagabend: Im Wettstreit um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Damen unterlag der oberbayerische Titelanwärter SV DJK Kolbermoor im Hinspiel des Play-Off-Viertelfinales mit 4:6 völlig überraschend bei NRW-Underdog TTK Anröchte. Nur gut, dass  Abteilungsleiter Michael Fuchs und Co. für diesen Notfall vorgesorgt hatten: Früher als geplant gab Edeljoker „Susi“ Liu Jia beim Rückspiel am Sonntag in eigener ihr Bundesliga-Debüt und „stach“: Mit einem Doppelsieg an der Seite von Katharina Michajlova und zwei umkämpften Solo-Erfolgen (3:1 gg. Shi Qi, 3:2 gg. Wang Aimei) hatte die österreichische Ex-Europameisterin wesentlichen Anteil am klaren 6:1-Teamtriumph, der den Ausgleich im Kampf um den Halbfinaleinzug bedeutete. Das entscheidende dritte Spiel findet am Freitag, 20. April, um 18 Uhr in Kolbermoor statt. 

Passau sichert sich Vizeregentschaft  im Freistaat 

„Aus und vorbei“ ist seit Sonntag die Saison 2017/18 in der 2. und 3. Herren-Bundesliga. In Liga zwei kam es zum Schluss zum direkten Duell der beiden weißblauen Vertreter um die Ehre der bayerischen Vize-Regentschaft hinter Erstligist TSV Bad Königshofen: Mit 6:3 besiegte Gastgeber TTC Fortuna Passau den TV Hilpoltstein, obwohl dessen „Einser“ Alex Flemming im Einzel erneut eine makellose Vorstellung gab. Konsequenz für die Abschlusstabelle: Passau schließt die Spielzeit als Fünfter ab, „HIP“ als Siebter. In der kommenden Saison sieht man sich wieder, allerdings mit wesentlich verändertem Personal: Hilpoltstein tauscht die halbe Mannschaft aus (wie berichtet scheiden Petr David und Nico Christ aus beruflichen und familiären Gründen aus), Passau sogar die dreiviertelte: Tamas Lakatos, Krisztian Nagy und Borna Kovac wurden im Vorfeld des Bayernderbys verabschiedet. Wer kommt neu dazu? Offiziell bekannt ist bislang nur ein Name: Der junge Tscheche David Reitspies schließt sich den Hilpoltsteinern an. 

FCB verabschiedet sich mit Remis in Richtung Regionalliga 

Die Endtabelle der 3. Herren-Bundesliga zeigt die drei BTTV-Klubs in der Reihenfolge TTC Wohlbach, DJK SpVgg Effeltrich und FC Bayern München auf den drei letzten Plätzen acht, neun und zehn. Absteigen muss aber nur der FCB. Das stand bereit vor dem letzten Spieltag fest und so waren die Abschluss-Niederlagen für die Oberfranken-Klubs Wohlbach (3:6 beim SV SCHOTT Jena) und Effeltrich (0:6 Post SV Mühlhausen II) leicht zu verdauen, während sich die Münchner mit einem Teilerfolg gen Regionalliga verabschiedeten: Als Dreifach-Scorer war Kapitän Julian Diemer „Man of the Match“ beim 5:5-Auswärtsremis in Wöschbach.  

Schwabhausens Titelchancen stark gesunken 

In der 2. Damen-Bundesliga ist die Titelentscheidung auf den letzten Spieltag am 29. April vertagt. Nach zwei Unentschieden beim individuellen Saisonabschluss gegen Großburgwedel und Uentrop ist der einzige BTTV-Vertreter und Titelverteidiger TSV Schwabhausen im Fernduell mit dem TSV Langstadt allerdings auf einen dicken Patzer des hessischen Konkurrenten angewiesen. Nur wenn die Langstädter ihr letztes Match gegen Schlusslicht Offenburg verlieren, geht der Titel abermals in den Landkreis Dachau. Aufstiegsberechtigt  wären aber so oder so beide Teams, doch während Langstadt den Sprung ins Oberhaus wagt und mit Petrissa Solja bereits einen spektakulären Neuzugang vermelden konnte, hat man sich in Schwabhausen nach reiflicher Überlegung gegen eine Rückkehr in die Beletage entschieden. Was den TSV zum erneuten Verzicht bewog, hat Chefcoach Alex Yahmed unlängst in einem sehr empfehlenswerten Artikel der Süddeutschen Zeitung verraten. 

Langweid verspielt Meisterchance, Hofstetten und Schwabhausen müssen zittern

Eine Etage tiefer, in der 3. Damen-Bundesliga, hat der TTC Langweid seine minimale Restchance auf den Meistertitel am vorletzten Spieltag verspielt: Im Bayernderby beim glänzend aufgelegten Tabellenfünften TuS Fürstenfeldbruck kamen die Schwaben nur mit größter Mühe zu einem 5:5-Remis und mussten am Folgetag beim 1:6 an eigenen Tischen die Überlegenheit des neuen Meisters NSU Neckarsulm neidlos anerkennen. Ungeahnte Spannung verspricht das Saisonfinale am 29. April dagegen im Kampf gegen den Abstieg. Leider sind auch zwei BTTV-Klubs involviert: Mit jeweils 14:20-Punkten liegen der TV Hofstetten und die „Zweite“ des TSV Schwabhausen punktgleich mit der TTG Süßen auf den Rängen sechs bis acht bei nur zwei Punkten Vorsprung auf Abstiegsrang neun, den mit 12:22 Punkten aktuell  der TTC Bietigheim-Bissingen einnimmt. Auch das Spielverhältnis lässt rechnerisch noch alles offen. Die Entscheidung fällt am letzten Spieltag in den parallelen Partien zwischen Schwabhausen II und dem Tabellendritten Kolbermoor II, Hofstetten vs. Süßen und Bietigheim-Bissingen vs. Meister Neckarsulm.

Aktuelle Beiträge