Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Schwabhausens ganz normaler Wahnsinn

Was Schwabhausens TT-Abteilungsleiter Helmut Pfeil Woche für Woche ehrenamtlich leistet, ist der helle Wahnsinn. Foto: Florian Leidheiser

Bedingt durch das Top 48 der Jugend ist in den TT-Bundesligen an diesem Wochenende vergleichsweise wenig los, doch ein bayerischer Vorzeigeklub hat - wie nahezu jedes Wochenende - trotzdem alle Hände voll zu tun: der TSV Schwabhausen. 

Als Spitzenreiter der 2. Damen-Bundesliga reist die 1. Damenmannschaft der Oberbayern zu ihren entlegensten Gastspielen beim MTV Tostedt nahe Hamburg und TTK Großburgwedel bei Hannover, während die in der 3. Bundesliga beheimatete „Zweite“ den baden-württembergischen Aufsteiger TSV Betzingen in der heimischen Heinrich-Loder-Halle empfängt. 

Für den Verein aus dem Landkreis Dachau stellt ein solches Programm den ganz normalen, sich wöchentlich wiederholenden Wahnsinn dar. Deutschlandweit ist in den höchsten DTTB-Ligen (1. Bundesliga bis Oberliga) kein Verein häufiger vertreten als der TSV: Neben der 1. Damen-Mannschaft in der 2. Bundesliga und der 2. Damen-Mannschaft in der 3. Bundesliga, spielt die „Dritte“ in der Regionalliga, die „Vierte“ in der Oberliga und das 1. Herren-Team in der Regionalliga. Welch hoher Aufwand damit für die Klubverantwortlichen um TT-Abteilungsleiter Helmut Pfeil verbunden ist, mag man sich (nicht) vorstellen. „Daumen hoch“ für so viel Engagement! 

Alle aktuellen BuLi-Begegnungen mit bayerischer Beteiligung im Überblick

Samstag, 3. November:

  • 15:00 Uhr, 2. BuLi Damen: MTV Tostedt - TSV Schwabhausen
  • 16:30 Uhr, 3. BuLi Herren: SV SR Hohenstein-Ernstthal - DJK SpVgg Effeltrich 
  • 19:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TSV Schwabhausen II - TSV Betzingen 

Sonntag, 4. November:

  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TTC Fortuna Passau - 1. FSV Mainz 05 
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Damen: TTK Großburgwedel - TSV Schwabhausen 

Aktuelle Beiträge