Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Weißblaue Heimspiele in Hülle und Fülle

Die frischgebackene Doppel-Meisterin Kristin Lang gibt mit dem Deutschen Meister Kolbermoor am Sonntag ihre Heimpremier 2018/19. Foto: Erik Thomas

Bundesliga-Tischtennis in Hülle und Fülle! Dieses Wochenende hat landauf, landab für TT-Fans in ganz Bayern Hochkarätiges zu bieten: 

Bad Königshofen und Hilpoltstein fahren Doppelschicht

Einige Geduld mussten zuletzt die Fans der TTBL-Herren vom TSV Bad Königshofen aufbringen: Das letzte Heimspiel der Grabfelder liegt immerhin schon drei Wochen zurück: Dafür gibt es an diesem Wochenende gleich zwei Heimspiele in der Shakehands-Arena zu sehen: Am heutigen Samstag mit Spielbeginn um 19 Uhr steigt das Achtelfinale im DTTB-Pokal gegen Ligakonkurrent TTC Schwalbe Bergneustadt und in der Liga kommt es am Sonntag ab 15 Uhr zum Duell gegen den Play-Off-Kandidaten 1. FC Saarbrücken TT, bei dem mit dem Slowenen Darko Jorgic der vormalige Publikumsliebling der Königshöfer unter Vertrag steht.

Auch beim aktuellen Zweitliga-Tabellenführer TV Hilpoltstein fiebert man mit großer Vorfreude einer Heim-Doppelschicht entgegen: Am heutigen Samstag  (14 Uhr, Stadthalle Hilpoltstein) empfangen die Mittelfranken in der 2. Herren-Bundesliga den 1. FSV Mainz 05, der mit einem 6:1-Sieg über Meisterschaftsfavorit Bad Homburg gleich zum Saisonauftakt für eine echte Sensation sorgte. Dabei beträgt das Durchschnittsalter der Mainzer Stamm-Vier (Kanak Jha, Irvin Bertrand, Simon Söderlund und Carlo Rossi) noch nicht einmal 18 Jahre. Genau so jung ist auch der absolute Star des Tabellenzweiten: Der US-Amerikaner Kanak Jha ist nicht nur die Nummer eins der „Nullfünfer“, sondern hat diese Position auch in der aktuellen U18-Weltrangliste inne. Für sein großes Ziel, einem Medaillengewinn bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles, trainiert der US-Boy unter professionellen Bedingungen bei jenem deutschen Erstligaverein, gegen den Hilpoltstein am Sonntag um 14 Uhr im Pokal-Achtelfinale antritt: dem TTC Zugbrücke Grenzau.

Heimpremiere des Deutschen Meisters 

Ihre Heimpremiere geben die amtierenden Deutschen Meisterinnen vom SV DJK Kolbermoor mit der frischgebackenen Doppel-Europameisterin Kristin Lang. Nach souveränen Auftritten in der Pokal-Vorrunde und zum Liga-Auftakt beim TTK Anröchte heißt der Gegner am Sonntag (14 Uhr, ROFA Arena) TV Busenbach und bringt eine gebürtige und immer noch „halbe“ Bayerin mit: Nachwuchs-Nationalspielerin Franziska Schreiner, deren Stammspielberechtigung weiterhin beim unterfränkischen TV Hofstetten liegt, die aber im Mannschaftsspielbetrieb der Erwachsenen seit dieser Saison für den badischen Erstligisten aufschlägt. 

Heimspiele in Schwabhausen, Effeltrich und Fürstenfeldbruck

Weitere Möglichkeiten an diesem Wochenende in Bayern Bundesliga-Tischtennis zu schauen gibt es am Samstag im Doppelpack in Schwabhausen, wo in der Heinrich-Loder-Halle erst die Zweitligadamen (14:30 Uhr gg. ATSV Saarbrücken) dann die Drittligadamen (19 Uhr, gg. BSC Rapid Chemnitz II) aufschlagen, bei den oberfränkischen Drittliga-Herren der DJK SpVgg Effeltrich (18 Uhr, gg. ASV Grünwettersbach II) sowie am Sonntag bei den Drittliga-Damen des TuS Fürstenfeldbruck (12 Uhr, gg. BSC Rapid Chemnitz II). 

Alle aktuellen BuLi-Spiele mit bayerischer Beteiligung im Überblick:

Samstag, 29. September:

  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TV Hilpoltstein - 1. FSV Mainz 05
  • 14:30 Uhr, 2. BuLi Damen: TSV Schwabhausen - ATSV Saarbrücken
  • 18:30 Uhr, 3. BuLi Herren: DJK SpVgg Effeltrich - ASV Grünwettersbach II
  • 18:30 Uhr, 3. BuLi Herren: TTC Wöschbach - TTC Wohlbach 
  • 19:00 Uhr, Achtelfinale Pokal Herren: TSV Bad Königshofen - TTC Schwalbe Bergneustadt 
  • 19:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TSV Schwabhausen II - BSC Rapid Chemnitz II

Sonntag, 30. September: 

  • 12:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TuS Fürstenfeldbruck - BSC Rapid Chemnitz II
  • 14:00 Uhr, 1. BuLi Damen: SV DJK Kolbermoor - TV Busenbach
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: 1. FC Saarbrücken-TT II - TTC Fortuna Passau
  • 14:00 Uhr, Achtelfinale Pokal Herren: TV Hilpoltstein - TTC Zugbrücke Grenzau
  • 15:00 Uhr, TTBL: TSV Bad Königshofen - 1. FC Saarbrücken-TT 

Aktuelle Beiträge