Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Hofstetten sorgt für einen Paukenschlag

Maike Janitzek avancierte zur Matchwinnerin für Hofstetten. Foto: Nils Rack

In der 3. Damen-Bundesliga hat die »Rasselbande« des TV Hofstetten an diesem Wochenende für einen Paukenschlag gesorgt. Stimmte ein 5:5-Remis beim VfL Sindelfingen die Unterfränkinnen schon recht zufrieden, sollte tags darauf eine Sensation folgen. In einem überaus spannenden Bayernderby brachte die Mannschaft von Trainer Timo Link dem bis dato mit nur einem Minuspunkt belasteten TTC Langweid, der ohne seine etatmäßige Nummer eins Krisztina Toth antrat, die erste Saisonniederlage bei: Nach einer Matchdauer von über drei Stunden, die v.a. sieben Fünfsatzduellen »geschuldet« war, stand ein verdientes 4:6 zu Gunsten des Underdogs, der beide Doppel gewann und in den Einzeln durch Svenja Horlebein (3:2 gg. Katharina Schneider), Julia Janitzek (3:2 gg. Barbara Barasso) und Matchwinnerin Maike Janitzek (jeweils 3:2 gg. Martina Erhardsberger und Maria Krazelova) punktete. Im dritten Damen-Drittligamatch mit bayerischer Beteiligung feierte der TSV Schwabhausen II beim BSC Rapid Chemnitz einen in der Höhe überraschenden 6:1-Erfolg.

In der 1. Damen-Bundesliga blieb Schwabhausens »Erste«, die zumal auf Bestbesetzung verzichtete und Youngster Natalia Mozler für Top-Ass Yang Ting zum Einsatz brachte, gegen Branchenprimus ttc berlin eastside dagegen erwartungsgemäß chancenlos. Beim 0:6 gelangen nur drei Satzgewinne. 

In der 3. Herren-Bundesliga konnte von den vier bayerischen Klubs an diesem Wochenende nur der FC Bayern München rundum zufrieden sein. Mit einem 6:1-Erfolg im Bayernderby über den SB Versbach gelang den Oberbayern der erste, doppelte Punktgewinn dieser Saison unerwartet deutlich. Zu ihren ersten Saisonpunkten überhaupt kam die Neckarsulmer Sportunion zu Lasten des TTC Wohlbach, der in eigener Halle mit 4:6 das Nachsehen hatte. Eine ebenfalls negative Saisonpremiere erlebte die Stadthalle Hilpoltstein: Der DJK SB Stuttgart brachte dem TV "HIP" den ersten Punktverlust ein. 

Aktuelle Beiträge

Vereinsservice

Termine in der Trainer-Ausbildung

STARTTER- und Co-Trainer- sowie C-Trainer-Aufbaulehrgänge in diesem Jahr / C-Trainer-Ausbildung im Video