Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Super-Spannung am letzten Spieltag der 2. und 3. Ligen - Wendelstein verabschiedet sich nach 24 Bundesligajahren

Der TTC Wendelstein (im Bild: Andrea Schiel) gibt am Sonntag seine Abschiedsvorstellung

Mit Ausnahme der Damen-Erstligisten SV DJK Kolbermoor (am Sonntag ab 14 Uhr  Favorit im letzten Heimspiel gegen den NSC Watzenborn-Steinberg) und TSV Schwabhausen (am Samstag zu Gast in Bad Driburg), die am 10. Mai ein weiteres Mal antreten dürfen, geht für die bayerischen Bundesligisten an diesem Wochenende die (reguläre) Spielzeit 2014/15 zu Ende. Aber wie?! Der letzte Spieltag könnte sich kaum spannender gestalten. Über Meisterschaft, Abstieg und Relegation entscheiden großteils erst die finalen »Liga-Konferenzen« und in nahezu alle wichtigen Last-Minute-Entscheidungen sind bayerische Teams »verwickelt«: 

2. Herren-Bundesliga: Passau reist mit Meisterchancen nach Bad Königshofen - "Bruck" kämpft gegen die Relegation

In der 2. Herren-Bundesliga, deren abschließende Begegnungen zeitgleich am Sonntag um 14 Uhr ausgetragen werden, geht der TTC Fortuna Passau mit der vitalen Chance auf den Meistertitel in die innerbayerische Auseinandersetzung mit dem gastgebenden TSV Bad Königshofen. Im »Dreier-Fernduell« mit TTBL-Aufsteiger ASV Grünwettersbach, der beim TTC Weinheim gastiert, und dem TTC Jülich, der beim BV Borussia Dortmund antreten muss, haben die Niederbayern allerdings die schlechtesten Karten: Grünwettersbach und Jülich gehen punktgleich mit einem Zähler Vorsprung auf Passau in den Showdown. Am anderen Ende der Tabelle kämpft der TuS Fürstenfeldbruck um den direkten Klassenerhalt: Für die Oberbayern besteht noch die Gefahr auf den vorletzten Tabellenplatz abzurutschen und in die Relegation gegen die beiden Drittliga-Zweiten zu müssen. FFB-Gegner in der Box ist der TTC Frickenhausen II, in der Tabelle ist der punktgleich nur zwei Spiele zurückliegende TTC Weinheim ihr Kontrahent. So kämpft der TuS gegen zwei Teams, für die es um nichts mehr geht, denn beider Schicksal ist in Form des »freiwilligen« Rückzugs längst besiegelt.

3. Herren-Bundesliga: Macht Hilpoltstein den Meister? Erwischt`s Wohlbach oder Versbach?

Ein dramatisches Finish an vorderster Front ebenso wie im Tabellenkeller erlebt auch die 3. Herren-Bundesliga: Der TV Hilpoltstein will und kann mit einem Sieg beim Tabellendritten Post SV Mühlhausen die Meisterschaft und den Direktaufstieg in Liga zwei perfekt machen. Ein Unentschieden dürfte nicht reichen, denn dass der punktgleiche 1. FC Saarbrücken sich wie zuletzt in Mainz im Heimspiel gegen den TTC Bietigheim-Bissingen einen Schnitzer erlaubt – darauf sollten die Hilpoltsteiner nicht hoffen. Einen innerbayerischen Fern-Fight um den Klassenerhalt d.h. Platz neun liefert sich der TTC Wohlbach, der beim gesicherten FC Bayern München antritt, mit dem SB Versbach, der den DJK Sportbund Stuttgart zu Gast hat. Wohlbach geht das Finish mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung an, hat jedoch das schlechtere Spielverhältnis. 

2. Damen-Bundesliga: Wendelstein sagt der Bundesliga nach 24 Jahren ade

Eine sportlich grandiose Spielzeit liegt hinter dem TTC Wendelstein. Im Vorfeld als Abstiegskandidat gehandelt und obwohl mit Svenja Weikert und Larisa Stancu zwei erfahrene Leistungsträgerinnen krankheitsbedingt  komplett bzw. über viele Monate  hinweg ausfielen, haben es die Mittelfränkinnen am Sonntag ab 14 Uhr selbst in der Hand, die Vizemeisterschaft  in der 2. Damen-Bundesliga zu erringen: Bei einem Punkt Vorsprung und dem deutlich besseren Spielverhältnis gegenüber dem drittplatzierten TTK Anröchte, würde schon ein Remis gegen die DJK Offenburg reichen. Umso bitterer: Am Sonntag endet in der Röthenbacher Schwarzachhalle nicht nur die Spielzeit 2014/15, sondern eine ganze Ära. Nach 24 Bundesligajahren meldet der TTC seine 1. Damenmannschaft aus nicht zuletzt finanziellen Gründen zur kommenden Runde gänzlich aus dem Spielbetrieb ab. Seit dem ersten Aufstieg in der Saison 1990/1991 spielte man insgesamt 19 Jahre in der zweiten sowie fünf Jahre in der 1. Bundesliga. Zudem konnten bei fünf Teilnahmen im ETTU-Pokal zweimal der Einzug ins Finale sowie drei Halbfinalteilnahmen erreicht werden. Eine lange, schöne und zumeist erfolgreiche Zeit, auf die Spielerinnen, Klubverantwortlich und Fans nach der Begegnung gegen Offenburg noch einmal gemeinsam zurückblicken wollen -  teilweise in bewegten und sicher bewegenden Bildern.

3. Damen-Bundesliga: Wo knallen die Meister-Sektkorken

In der 3. Damen-Bundesliga will Tabellenführer TTC Langweid trotz Aufstiegsverzichts am Sonntag gerne die Meister-Sektkorken knallen lassen, doch das wird knifflig, denn die BaWü-Klubs TTG Süßen und ESV Weil lauern mit nur einem bzw. zwei Punkten Rückstand dicht dahinter und das Restprogramm der bayerischen Schwaben ist buchstäblich doppelt heftig: Erst geht es am Samstag im Liga-Gipfel gegen Süßen, dann am Sonntag daheim im bayerischen Derby gegen Schwabhausens junge und für jede Mannschaft brandgefährliche »Zweite«, die ebenfalls eine Doppelschicht vor sich hat. Der TTSV Saarlouis-Fraulautern ist am Samstagabend ihr Gast. Der TV Hofstetten beendet seine erste Bundesligaspielzeit  in Chemnitz und kann dort ohne Druck aufspielen, denn der Klassenerhalt ist rückzugsbedingt trotz des vorletzten Tabellenplatz nicht in Gefahr. 

Samstag, 18. April: 

  • 18.00 Uhr, 3. BuLi Damen: TTG Süßen - TTC Langweid
  • 18.30 Uhr, 3. BuLi Damen: TSV Schwabhausen II - TTSV Saarlouis-Fraulautern

Sonntag, 19. April: 

  • 14.00 Uhr, 1. BuLi Damen: TuS Bad Driburg - TSV Schwabhausen
  • 14.00 Uhr, 1. BuLi Damen: SV DJK Kolbermoor - NSC Watzenborn-Steinberg
  • 14.00 Uhr, 2. BuLi Herren: TSV Bad Königshofen - TTC Fortuna Passau
  • 14.00 Uhr, 2. BuLi Herren: TTC matec Frickenhausen II - TuS Fürstenfeldbruck
  • 14.00 Uhr, 2. BuLi Damen: TTC Wendelstein - DJK Offenburg
  • 14.00 Uhr, 3. BuLi Herren: Post SV Mühlhausen II - TV Hilpoltstein
  • 14.00 Uhr, 3. BuLi Herren: FC Bayern München - TTC Wohlbach
  • 14.00 Uhr, 3. BuLi Herren: SB Versbach - DJK Sportbund Stuttgart
  • 14.00 Uhr, 3. BuLi Damen: BSC Rapid Chemnitz - TV Hofstetten 
  • 14.00 Uhr, 3. BuLi Damen: TTC Langweid - TSV Schwabhausen

Aktuelle Beiträge