Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Finalturnier um die Deutsche Pokalmeisterschaft der Damen

TSV Schwabhausen beim 3B-Final4 in Berlin - Halbfinal-Aus gegen Bingen

Schwabhausens stärkstes Argument: Abwehr-Ass Yang Ting. Foto: Nils Rack

Für die Erstliga-Damen des TSV Schwabhausen beginnt das TT-Jahr 2015 mit einem Kracher. Die Mannschaft von Trainer Alexander Yahmed gehört zum Teilnehmer-Quartett des Finalturniers um die Deutsche Pokalmeisterschaft der Damen, dem »3B-Final4«, das heute in Berlin ausgetragen wird. Überraschend hat der Aufsteiger beim Qualifikationsturnier im August in Hannover das Ticket für Berlin gelöst. In der Bundeshauptstadt bekommen es Yang Ting und Co. nun im Halbfinale um 10 Uhr mit der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim zu tun, gegen die sie in der Bundesliga-Punktrunde zuletzt chancenlos blieben. Doch der Pokal - mit Dreierteams und frei wählbarer Aufstellung - hat bekanntlich auch im Tischtennis seine eigenen Gesetze ... Im zweiten Halbfinale trifft Gastgeber, Titelverteidiger und Topfavorit ttc berlin eastside auf den TV Busenbach. Das Endspiel ist für 14.30 Uhr angesetzt. Alle Begegnung können im Liveticker des DTTB mitverfolgt werden. 

Update:

Mit einer achtbaren 1:3-Niederlage gegen den Bundesligadritten TTG Bingen/Münster-Sarmsheim verabschiedeten sich die Damen des TSV Schwabhausen im Halbfinale aus dem Finalturnier um die Deutsche Pokalmeisterschaft, dem 3B-Final4, in Berlin. Wie so oft war es Abwehrstrategin Yang Ting, die mit ihrem 3:2 gegen Hana Matelova für den Ehrenpunkt zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich sorgte. Zuvor hatte sich Andrea Bakula dem 47-jährigem »Evergreen« der TTG, Ding Yaping, in vier Sätzen geschlagen geben müssen. Ding, mit einer 13:4-Bilanz im vorderen Paarkreuz aktuell beste Bundesligaspielerin, machte mit einem 3:0 im Spitzenduell über Yang Ting schließlich auch den Sack für Bingen zu, nachdem auch der Vergleich der Team-Youngster zwischen Eva-Maria Maier und Yuan Wan in vier Durchgängen an die Bingenerin Wan gegangen war. 

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

"Werde noch härter trainieren"

Serie: Urlaub, Vorbereitung und Saisonziele der bayerischen EM-Medaillengewinner / Teil 6 mit Daniel Rinderer