Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bayerische Einzelmeisterschaften der Senioren

Monika Dietrich erneute Dreifach-Königin

Monika Dietrich (2te v.l.) dominierte auch die Bayerischen Seniorenmeisterschaften 2014. Fotos: TV Ochsenfurt

Super-Seniorin Monika Dietrich (TSV Schwabhausen), ehemalige Bundes- und aktuelle Regionalligaspielerin, hat wieder zugeschlagen. Auch bei den diesjährigen Bayerischen Einzelmeisterschaften der Senioren, die am Wochenende beim unterfränkischen TV Ochsenfurt in besten Händen waren, spielte die Linkshänderin die Konkurrenz in Grund und Boden. In der AK 50 gewann Dietrich erneut Alles, was es zu gewinnen gab. Zum dritten Mal in Serie holte sie Gold im Einzel, im Doppel mit Einzel-Finalgegnerin und Klubkollegin Beate Greib-Trapp (TSV Schwabhausen) sowie im Mixed mit Carsten Matthias (TSV Ottobrunn). Und wie souverän! Insgesamt nur zwei Sätze, beide im Mixed, musste Dietrich abgeben. 

Gabriele Bachl und Günter Englmeier die Besten der Jüngsten 

Drei Meistertitel schaffte außer Dietrich Keine(r), Zweifachsieger gab es in Ochsenfurt dagegen in Hülle und Fülle. Unter ihnen Gabriele Bachl (DJK SB Regensburg), die in der AK 40 im Einzel und Doppel triumphierte. Im Einzel setzte sich die Vorjahresdritte im Endspiel mit 3:1 gegen Sabine Schiller (SpVgg Greuther Fürth) durch. Titelverteidigerin Sandra Peter (SC Fürstenfeldbruck) war verletzungsbedingt nicht am Start. Im Doppel jubelte Bachl an der Seite ihrer defensiv ausgerichteten Regensburger Mannschaftskollegin Polina Goldenberg. Bei den Herren 40 konnte der beidseitig mit Antitop-Belägen agierende Günter Englmeier (Tus Bad Aibling) seinen Einzeltitel buchstäblich verteidigen. Im Endspiel beendete der Abwehrspezialist in vier Sätzen den Siegeszug von Matthias Hummel (TTSC Kümmersbruck), dessen Bruder Markus im Achtelfinale sensationell Topfavorit Alexander Yahmed (TSV Schwabhausen) aus dem Rennen geworfen hatte. Im Doppel mit Martin Pachatz (TSV Dachau 65) kam Yahmed  bei seiner Premierenteilnahme durch einen 3:0-Endspielsieg über Mario Krug/Dietmar Weger (TTV 45 Altenkunstadt 1997/TSV 1860 Ansbach) später aber doch noch zu einem Titel. Der Mixed-Titel ging an die Kombination Daniela Staschko/Peter Angerer (TSV Ottobrunn/TSV Schwabmünchen). 

Berthold Pilsl neuer 50er-"King"

Während Monika Dietrich bei den Damen der AK 50 ihre Regentschaft verlängerte, gab es im Herren-Einzel dieser Altersklasse einen »Regierungswechsel«. Berthold Pilsl (TSV Murnau) ist der neue Einzel-Champion. Im Finale zog der Ex-Bundesligaspieler Andreas Krämer (SC Fürstenfeldbruck) in fünf spannenden Durchgängen den Zahn. Im Halbfinale war es Krämer gelungen, Titelverteidiger Carsten Matthias auszuschalten. Gemeinsam hatten Matthias/Krämer kurz davor Gold im Doppel gewonnen. Im anderen Halbfinale waren sich mit Pilsl und Johann Wiesböck (TuS Bad Aibling) die beiden Doppel-Zweiten als Kontrahenten gegenüber gestanden. 

Favoritensiege durch Christa Geist und Rolf Eberhardt 

In der AK 60 war Christa Geist (SV Frankonia Lengfurt) abermals die überragende Dame. Nach Dreifach-Gold im Vorjahr reichte es für sie diesmal allerdings »nur« zu zwei Titelgewinnen. Im Doppel-Finale waren Inge Hampl/Petra Rubin (1. FC Hösbach/ TTC Neunkirchen am Brand 2006) diesmal ein bisschen besser als Geist und Sabine Siewert-Rath (SV Weißblau-Allianz München). Im Einzel wurde Geist im Endspiel über fünf spannende Sätze von Rubin mächtig gefordert: Ein 12:10 im Entscheidungssatz machte Geists dritten Einzeltitel in Folge perfekt. Im Mixed war Hans Kehrer (FC Ehekirche) diesmal der Mann, der an ihrer Seite jubelte. Im Herren-Einzel wurde Rolf Eberhardt (TTC Tiefenlauter), in diesem Jahr seiner Favoritenrolle gerecht, nachdem er im Vorjahr überraschend schon im Viertelfinale die Segel streichen musste. Titelverteidiger Paul Beisler (1. FC Hösbach) war dem »Abwehrer« im Endspiel 1:3 unterlegen. 

Monika Kübler und Hans Blum dominieren die AK 65 

Je zwei Titel gingen in der AK 65 an Monika Kübler (TV Freyung) bei den Damen und und Hans Blum (TSV Dachau 65). Kübler gewann die 4er-Jeder-gegen-Jeden-Konkurrenz im Einzel ohne Niederlage vor Hannelore Haug (TTC München-Nord) und setzte sich außerdem im Mixed mit Reinhold Fella (TG Veitshöchheim) die Krone auf. Doppel wurde bei den 65er-Damen nicht gespielt. Bei den Herren 65 setzte sich mit Blum der große Favorit durch. Im Finale blieb Dieter Brick (TV Freyung) in drei Sätzen chancenlos. Titel Nummer zwei gewann Blum im Doppel mit Axel Feyerabend (SpVgg Westheim) durch einen 3:0-Endspielsieg über Brick und Norbert Weiglein (TSV 1904 Schwebheim). 

Rosi Berg, Josef Merk und Detlef Siewert in der AK 70 je zweimal obenauf 

In der AK 70 kamen eine Dame und zwei Herren zu je zweifachen Meisterehren:  Rosi Berg (TSV Fischen) siegte im Einzel und im Mixed mit Detlef Siewert (SV Weißblau-Allianz München), Josef Merk (SpVgg Westheim) im Einzel und im Doppel mit Detlef Siewert sowie Letzterer ergo im Doppel und Mixed. Dass es keinen Dreifach-Triumphator gab, verhinderten Merk und Siewert wechselseitig. Nach knappen Finalniederlagen in den beiden Vorjahren, gelang Merk diesmal der ganz große Einzel-Coup: In fünf überaus spannenden Sätzen »packte« er Favorit Siewert mit 11:9 im Entscheidungssatz. Im Mixed reichte Merk mit Annemarie Vitzthum (SSV Anhausen) eine 2:0-Satzführung dagegen nicht, um Berg/Siewert zu besiegen. Im Damen-Einzel stürzte Berg Titelverteidigerin Vizthum durch ein 3:1 im Endspiel vom Thron. Vizthum durfte sich mit Gold in der gemeinsamen 70/75-Doppelkonkurrenz an der Seite von Erika Schätzler (SF Großgründlach) trösten. 

Erika Schätzler und Erich Goldau gewinnen 75er-Einzelgold

Erika Schätzler, die auch in der gemeinsamen 70/75-Doppelkonkurrenz  mit Vizthum nicht zu toppen war, gewann außerdem die 5er-Jeder-gegen-Jeden-Konkurrenz im Einzel der AK 75-Damen. Bei jeweils 3:1-Siegen entschied das bessere Satzverhältnis gegenüber Marianne Rädler (VfL Günzburg) und Titelverteidigerin Regina Franzen (TTC München-Nord) zu Gunsten der Außenseiterin. Bei den Herren war Abwehr-Stratege Erich Goldau (SpVgg Westheim) der beste Spieler. Im Einzel-Finale hatte Reinhold Wagner in drei Durchgängen keine Chance gegen den Schwaben. Zusammen mit Jochen Scheller (VfL Kaufering) im Doppel (zusammengelegt mit der AK 80) musste er den Turniersieg dagegen der 80er-Kombi Erich Buchner/Heiner Koula (TSV Nürnberg-Fischbach/TuS Bad Aibling) überlassen. 

Erich Buchner verlängert sein Abo in der 80er Klasse

Erich Buchner (TSV Nürnberg-Fischbach) ist der alte und neue Einzel-Meister der AK 80. Der Mittelfranke siegte zum dritten Mal in Folge. Wie im Vorjahr war ihm sein  Doppelpartner Heiner Koula (TuS Bad Aibling) im Endspiel in drei Sätzen deutlich unterlegen.

Die Titelträger im Doppel und Mixed, alle Medaillengewinner und »überhaupt« sämtliche Ergebnisse sind auf der Veranstaltungswebsite des TV Ochsenfurt unter http://www.tvochsenfurt-tischtennis.de/bayerische-einzelmeisterschaften-der-senioren/ zu finden. 

Siegerehrung der Damen 40.
Siegerehrung der Herren 40.
Siegerehrung der Herren 50.
Siegerehrung der Damen 60.
Siegerehrung der Herren 60.
Siegerehrung der Herren 65.
Siegerehrung der Herren 70.
Siegerehrung der Herren 75.
Siegerehrung der Herren 80.

Aktuelle Beiträge