Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Hilpoltstein und Passau zanken sich um Zweitliga-Krone

Wird der Bayerische Meister Dennis Dickhard vom TV Hilpoltstein auch am Sonntag jubeln? Foto: Erik Thomas

Die TT-Bundesligen bieten ihren bayerischen Fans an diesem Wochenende ein vergleichsweise kleines, aber wahnsinnig feines Programm:

1. Damen-Bundesliga: Kolbermoor peilt Geburtstagssieg an

In der 1. Damen-Bundesliga will der Tabellenzweite SV DJK Kolbermoor seinem Cheftrainer Zsolt Hollo zu dessen Geburtstag am Valentinstag einen Sieg schenken. Als klarer Favorit treten Sabine Winter und Co. am Sonntag (Spielbeginn: 14 Uhr) beim soliden Tabellenfünften TuS Bad Driburg an, der sich - angeführt von Jung-Nationalspielerin Nina Mittelham - seinerseits in erster Linie eine Ergebnisverbesserung im Vergleich zum 0:6 der Vorrunde vorgenommen hat. Der zweite bayerischer Liga-Vertreter, der Tabellen-Vorletzte TSV Schwabhausen, ist spielfrei.

2. Herren-Bundesliga: Mittelfränkisch-niederbayerisches Gipfeltreffen in Hilpoltstein 

Derweil sind in der 2. Herren-Bundesliga alle vier bayerischen Klubs im Einsatz. Das Highlight des Spieltags steigt am Sonntag um 14 Uhr in Hilpoltstein: In der dortigen Stadthalle kommt es zum bayerninternen Gipfeltreffen zwischen dem heimischen Herbstmeister und momentanen Tabellenzweiten TV Hilpoltstein und dem niederbayerischen Liga-Primus TTC Fortuna Passau, der im Vergleich zu seinen mittelfränkischen Gastgebern zwar einen „Miesen“  mehr auf dem Konto hat, aber zwei Spiele/drei Pluspunkte im Vorteil ist. Wann, wenn nicht in diesem Match, wird  der bisherige, ligaweite  Besucherrekord von 450 Zuschauern im Spiel des TV Hilpoltstein gegen Borussia Dortmund geknackt?! 

U.a. mit freiem Eintritt für alle Zuschauer im Alter von unter 18 Jahren wirbt der akut abstiegsbedrohte TuS Fürstenfeldbruck um die dringend notwendige Unterstützung möglichst vieler Fans. Die Gelegenheit könnte passender nicht sein, denn mit dem hessischen Tabellenvierten TTC Ober-Erlenbach gastiert ebenfalls am Sonntag um 14 Uhr das jüngste Team der Liga als schlagbarer Favorit beim oberbayerischen Vorletzten. Ihre überraschend gute Tabellenposition verdanken die Gäste insbesondere ihrem bislang überragend agierenden Spitzenpaarkreuz: Der 18-jährige Japaner Kohei Sambe reist mit einer Bilanz von 16:4-Siegen als aktueller Topscorer der Liga an, die Nummer zwei Dang Qiu zählt wie sein FFB-Pendant Florian Schreiner 19 Lenze, hat im Vergleich zu Schreiner jedoch ein genau umgekehrtes Verhältnis von Siegen und Niederlagen vorzuweisen: Eine 13:7-Bilanz weist ihn als aktuell fünftbester Spieler der Liga aus. 

Auswärts ist der TSV Bad Königshofen gefordert: Die Unterfranken, die sich durch fünf Siege in Serie ihrer zwischenzeitlich großen Abstiegssorgen zuletzt weitgehend entledigten konnten, treten am Sonntag um 15 Uhr als Tabellenfünfter beim -sechsten TTC Frickenhausen an. 

3. Herren-Bundesliga: Wohlbach will Abstiegszone verlassen

Gar nicht gut sieht es derzeit für die beiden BTTV-Vertreter der 3. Herren-Bundesliga aus: Als Vorletzter und Letzter der Tabelle besetzen der TTC Wohlbach und der FC Bayern München die beiden Abstiegsplätze. Das soll sich am morgigen Samstag aber ändern: Während der FCB im um 18 Uhr beginnenden Heimspiel gegen den Tabellendritten SV Schott Jena nur Außenseiterchancen besitzt, hat Wohlbach zeitgleich gute Karten. Können die Oberfranken vor eigenem Publikum ihr volles Leistungsvermögen abrufen, sollte im „Vier-Punkte-Match“ gegen den pluspunktgleichen Drittletzten DJK Sportbund Stuttgart ein Sieg und Platztausch gelingen. 

3. Damen-Bundesliga ruht 

Absolut still steht derweil der Betrieb in der jungen 3. Damen-Bundesliga, weil etliche Spielerinnen beim Top 12-Bundesranglistenfinale der Schülerinnen und Mädchen im Einsatz sind.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga