Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Entscheidungsspiele um die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Jugend

Titel gehen nach Kolbermoor und Schwabhausen

Die siegreichen Schwabhausener Jungen. Fotos: Julia Janitzek

Die Mädchen des SV DJK Kolbermoor und die Jungen des TSV Schwabhausen sind Bayerische Mannschaftsmeister der Jugend 2015 und vertreten Bayern bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 20./21. Juni in Böblingen (Baden-Württemberg). Als Süd-Vertreter setzten sich beide Nachwuchs-Spitzenteams gestern in der Bergsporthalle Hofstetten (Unterfranken) in den Entscheidungsspielen zwischen den Meistern der Bayernligen Nord und Süd durch.

Bei den Jungen wurde der große Favorit TSV Schwabhausen dieser Rolle auch ohne seine etatmäßige Nummer eins Florian Schwalm gerecht. In der Besetzung Dominik Wild, Jürgen Haider, Maximilian Kistler und  Alexander Jung besiegten die Oberbayern den SB Versbach (Florian Engert, Daniel Schlagmüller, Pit Panzer, Julian Schröder) in einer ziemlich einseitigen Partie mit 8:3. Versbach konnte nur im Doppel und gegen Schwabhausens Ersatzspieler die Gegenpunkte erzielen.

Bei den Mädchen lieferten sich die allesamt zur (erweiterten) nationalen Elite zählenden Spielerinnen aus Kolbermoor (Gaia Monfardini, Victoria Dauter, Alina Welser, Laura Tiefenbrunner) und Hofstetten (Svenja Horlebein, Franziska Schreiner, Anna-Luisa Herrmann, Anna Rothermich) ein Duell auf extrem hohen Niveau. Angetrieben von rund 40 Zuschauern hatten die Hausherrinnen und amtierenden Deutschen Mannschaftsmeisterinnen der Schülerinnen vom TV Hofstetten den besseren Start. Sie gingen durch den Gewinn beider Doppel und den Einzelsieg von Horlebein über Dauter mit 3:0 in Führung. Kolbermoor hielt dagegen und konnte durch den Gewinn von fünf Einzelspielen in Serie mit 5:3 in Führung gehen. Als dann Hofstetten durch Herrmann auf 5:4 verkürzen konnte, erwartete man ein spannendes Finish, doch es kam anders. Kolbermoor gewann die nächsten drei Einzel und konnte nach fast dreieinhalbstündiger Spielzeit mit 8:4 den Titel erringen.

Beide Spielergebnisse sind in click-TT zu finden. 

Im Finale unterlegen: der SB Versbach.
Kolbermoors Mädchen gewannen das hochklassige Mädchen-Finale ...
... gegen Gastgeber Hofstetten.

Aktuelle Beiträge