Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Deutsche Meisterschaften der Leistungsklassen

Kein Titel, aber einige Medaillen für Bayern

Zweifach-Bronzegewinner Kenan Birkmann. Archivfoto: Nils Rack

Bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen gab es in diesem Jahr im hessischen Seligenstadt leider keinen bayerischen Titelgewinn zu feiern, doch gelang einigen BTTV-Asse der Sprung aufs Siegertreppchen. Als erfolgreichster BTTV-Akteur ging Kenan Birkmann (DJK Sparta Noris Nürnberg) aus dem Turnier. Mit einer starken Leistung sicherte sich der junge Linkshänder in der A-Klasse der Herren sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Markus Vogler (SV Buxheim) die Bronzemedaille. Im Doppel standen Birkmann/Vogler sogar dicht vor dem Finaleinzug, doch Verletzungspech bremste die mittelfränkisch/oberbayerische Kombination aus. Aussichtsreich in Führung liegend zog sich Vogler im dritten Satz des Halbfinales einen Muskelfaserriss in der Wade zu, der das Duo zur Spielaufgabe zwang. So blieb die einzige weißblaue Finalteilnahme dem jungen Damen-Doppel Shanice Steinecke/Stefanie Felbermeier (beide TuS Fürstenfeldbruck) vorbehalten. Den ganz großen Coup verfehlten die beiden Vereinskameradinnen nur ganz knapp. Nach Gewinn des Auftaktsatzes unterlagen sie dreimal in der Verlängerung. Ziemlich unglücklich verlief die Einzel-Konkurrenz der Damen A. Neben Steinecke und Felbermeier schaffen es auch Joanna Antes (TTC Tiefenlauter) und Milena Huber (SV Niederbergkirchen) in die Endrunde, doch alle vier BTTV-Starterinnen verloren ihre Achtelfinalpartien unisono hauchdünn. Zwei Runden weiter ging es für Jirina Kapol (DJK Ettmansdorf) und Stefanie Weiser (Polizei SV Königsbrunn). Beiden Spielerinnen darf zum Gewinn von Einzel-Bronze bei Deutschen Meisterschaften gratuliert werden. Kapol jubelte in der B-Klasse, Weiser in der C-Klasse. Im Einzel- wie Doppelbewerb der männlichen B und C-Klasse reichte es dagegen zu keiner bayerischen Treppchenplatzierung. 

Alle Ergebnisse sind auf der Website des Hessischen Tischtennis-Verbandes www.httv.de zu finde. 

 

 

 

Das Gros der BTTV-Starter in Seligenstadt. Foto: Sandra Peter

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

"Werde noch härter trainieren"

Serie: Urlaub, Vorbereitung und Saisonziele der bayerischen EM-Medaillengewinner / Teil 6 mit Daniel Rinderer