Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften Senioren

Titel gehen an Straubing, Fürth, Tiefenlauter, Schwabhausen, Fronberg und Aichach

Beim TSV Schwabhausen, der - wie man es von ihm nicht anders gewohnt ist - ein hervorragender Turnier-Gastgeber war, fanden an diesem Wochenende die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren statt; leider nicht ohne Wermutstropfen: „Die Teilnehmerzahl war schon etwas enttäuschend“, musste selbst Verbandsfachwart Jochen Scheller einräumen. Nur sechs (Herren 40, 50, 60, 70 + Damen 40 und 50) von acht vorgesehenen Konkurrenzen kamen überhaupt zur Ausspielung (die Damenwettbewerbe der AK 60 und 70 entfielen, weil dafür kein einziges Team gemeldet hatte) und nur eine einzige Konkurrenz, nämlich die der Königsklasse der Herren AK 40, war mit acht Teams (Titelverteidiger + 7 Bezirksmeister) voll besetzt. Mit Einführung der altersbezogenen Spielberechtigung wird sich dies in Zukunft hoffentlich bessern … 

Die, die da waren zeigten jedoch tollen Sport und den neuen Titelträgern gebührt ein großer Applaus. Zu Regentenstürzen kam es bei den Jung-Senioren und Seniorinnen der Altersklasse 40: Die niederbayerischen Mannen von der TTG Phönix Straubing (Reiner Eckert, Helmut Neudecker, Jan Zajicek) machten ihren Triumph durch einen überraschenden 4:2-Finalsieg über den abermals top-favorisierten Titelverteidiger TSV Schwabmünchen (Peter Angerer, Christian Brozatis, Karoly Hutvagner, Stefan Kraus) perfekt, dem sie in der Vorrunde noch klar mit 0:4 unterlegen waren; bei den Ladys schaffte es der Vorjahresdritte SpVgg Greuther Fürth (Katja Bussmann, Sylvia Messer) den RV Viktoria Wombach (Claudia Edelhäuser, Christa Zilg) auf den zweiten Platz zu verweisen. Wombach war im vergangenen Jahr - allerdings in deutlich stärkerer Aufstellung - nicht nur Bayerischer, sondern auch Deutscher Meister geworden. 

Unterdessen kam es in den AK 50-Bewerben zu souveränen Favoritensiegen durch Herren-Titelverteidiger TTC Tiefenlauter (Vladimir Baca, Wolfgang Buckreus, Rolf Eberhardt, Reiner Kürschner) aus Oberfranken sowie die Turnier-Gastgeberinnen vom oberbayerischen TSV Schwabhausen (Beate Greib-Trapp, Karen Hellwig), die auf Grund von Verletzungspech im vergangenen Jahr nicht an den Start gehen konnten. Platz zwei sicherten sich der TuS Bad Aibling (Herren; Hans Röslmair, Gerd Seefried, Johann Wiesböck) bzw. der SB Versbach (Damen; Daniela Baumann, Silvia Stäblein). 

Der Titel in der AK 60 Herren ging in die Oberpfalz an den ASV Fronberg (Gerhard Allert, Alfred Hottner, Günter Pirnke) in der AK 70 Herren nach Schwaben an den TSV 1868 Aichach (Günther Alphei, Helmut Greif, Peter Voit).   

Alle Titelträger dürfen Bayern bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 4./5. Juni im rheinland-pfälzischen Simmern vertreten.

Alle Ergebnisse der Bayerischen sind hier abrufbar. 

Aktuelle Beiträge