Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Wahnsinns-(Abschluss)-Spieltag

Kann Bad Königshofen (im Bild v.l. Marek Klasek, Trainer Koji Itagaki und Kilian Ort) am Sonntag die Meisterschaft beklatschen? Foto: Zacher

Derbys, Abschiedsspiele und (echte) Finals um Meisterschaft und Klassenerhalt. Was die TT-Bundesligen an diesem Wochenende, dem letzten Spieltag in Liga zwei und drei, zu bieten haben, ist der Wahnsinn: 

Mit ihrem auf absehbare Zeit letzten bayerischen Derby wartet die 1. Damen-Bundesliga an ihrem drittletzten Spieltag auf: Als klarer Favorit nimmt der Tabellenzweite SV-DJK Kolbermoor, am Sonntag um 14 Uhr den Vorletzten TSV Schwabhausen in Empfang, der sich zur neuen Spielzeit bekanntlich aus freien Stücken in die 2. Liga verabschiedet. Wie sich Schwabhausens Noch-Nummer zwei Chantal Mantz (wechselt zur kommenden Spielzeit zum ttc berlin eastside) an ehemaliger Wirkungsstätte gegen Sabine Winter und die in der Rückrunde noch unbezwungene Deutsche Meisterin Kristin Silbereisen schlägt, wird dabei mit besonderer Spannung erwartet. Silbereisen hat davor aber noch einen anderen, recht ungewöhnlichen Auftritt. Sie tritt heute, Samstag, bei ihrem Namensvetter Florian Silbereisen beim "Großen Schlagerfest" (20:15 Uhr, ARD) auf! Singen will sie nicht, dafür nimmt sie ihren Tischtennisschläger mit. 

2. Herren-Bundesliga: Finale in Bad Königshofen, Abschiedsspiel in Bruck 

Riesig ist in ganz TT-Deutschland die Vorfreude auf das echte Endspiel der 2. Herren-Bundesliga: In Bad Königshofen entscheidet sich ebenfalls am Sonntag ab 14 Uhr in der direkten Auseinandersetzung zwischen dem gastgebenden TSV und dem TTC indeland Jülich, wer diese irrsinnig spannende Spielzeit als Meister beschließt. Bad Königshofen braucht zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte einen Sieg gleich welcher Höhe, Jülich würde ein Unentschieden reichen. Die Halle wird beben, nur soviel ist sicher. 

Parallel heißt es in Fürstenfeldbruck Abschied nehmen. Vor heimischem Publikum bestreiten die TuS-Herren ihr vorläufig letztes Bundesligaspiel gegen den TTC Frickenhausen. Aus freiem Entschluss geht es nächste Saison „nur“ noch in der Bayernliga weiter. 

Hilpoltstein (gg. Dortmund) und Passau (gg. Ober-Erlenbach) beenden die Spielzeit 2015/16 auswärts.  

3. Damen-Bundesliga: Hofstetten und Kolbermoor kämpfen um den Klassenerhalt 

In der 3. Damen-Bundesliga ist der Meistertitel bereits an den TTC Langweid vergeben, doch die Abstiegsfrage entscheidet sich mit doppelter bayerischer „Verstrickung“ erst an diesem, letzten Spieltag: Mit dem TB Wilferdingen und dem SV Schott Jena müssen sich der TV Hofstetten und die „Zweite“ des SV-DJK Kolbermoor heute und morgen einen Fern-Vierkampf um den Klassenerhalt liefern. Die Zahl der Absteiger hängt derweil von der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga ab: Sollte der ATSV Saarbrücken deren neunten Platz einnehmen und in die Drittliga-Südstaffel absteigen, müssten dort zwei Teams den Platz räumen und in die Regionalliga „runter“, andernfalls nur eines. 

3. Herren-Bundesliga: Bayernderby um die Ehre

Unterdessen ist in der 3. Herren-Bundesliga die Spannung bereits raus: Eine Verkettung aus Rückzügen und Aufstiegsverzichten hat inzwischen selbst den als Letzten der Abschlusstabelle feststehenden FC Bayern München vor dem Abstieg gerettet. So geht es im morgigen Bayernderby zwischen dem Vorletzten TTC Wohlbach und eben jenem im Wesentlichen „nur“ noch um die Ehre. Wohlbach motiviert außerdem die Möglichkeit, sich im Falle eines Sieges und einer parallelen Niederlage des DJK Sportbund Stuttgart- ggf. abhängig von der Höhe - noch auf den achten Tabellenplatz im finalen Ranking verbessern zu können. 

Alle Begegnungen mit bayerischer Beteiligung im Überblick: 

Sa., 16. April:

14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TSV Schwabhausen II - TB Wilferdingen 

So., 17. April: 

  • 14:00 Uhr, 1. BuLi Damen: SV-DJK Kolbermoor- TSV Schwabhausen 
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TSV Bad Königshofen - TTC indeland Jülich
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TuS Fürstenfeldbruck - TTC Frickenhausen
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TTC Ober-Erlenbach - TTC Fortuna Passau
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: BV Borussia Dortmund - TV Hilpoltstein
  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TTG Süßen - TSV Schwabhausen II 
  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: BSC Rapid Chemnitz - SV-DJK Kolbermoor II
  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: NSU Neckarsulm - TTC Langweid
  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TV Hofstetten - VfL Sindelfingen 
  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Herren: TTC Wohlbach - FC Bayern München

Aktuelle Beiträge