Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

Kooperationspartner der Turnierserie: myTischtennis GmbH

In einer Interviewreihe äußern sich die Partner des Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race zur Turnierserie 2016. In dieser Newsmeldung beantwortet Jochen Lang, der Geschäftsführer der myTischtennis GmbH, die Fragen.

Herr Lang, wie beurteilen Sie die Entwicklung der Turnierserie im dritten Turnierjahr?

Dass das CoBa-Race ein großer Erfolg sein wird, habe ich erhofft. Von den absoluten Zahlen bin ich allerdings extrem positiv beeindruckt. Sehr erfreulich ist, dass es keine Eintagsfliege war, sondern die Turnierserie stetig weiter wächst und offensichtlich nach wie vor viel Potential hat. Dies ist nicht zuletzt auch der professionellen Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung durch den BTTV "geschuldet". Daher freue ich mich jetzt schon auf die weitere Entwicklung in den nächsten Jahren.

Was bedeutet aus Ihrer Sicht diese Turnierserie für die myTischtennis GmbH und den TT-Sport in Deutschland?

Die myTischtennis GmbH "profitiert" einerseits direkt, da Anmeldungen zu den Turnieren nur über die Seite www.mytischtennis.de durchzuführen sind, dies ist allerdings nur ein kleiner Mosaikstein. Wir sind überzeugt, dass wir alle gemeinsam als "Struktur Tischtennis Deutschland" den Weg in Richtung des einzelnen Spielers viel konsequenter und nachhaltiger gehen und ihm entsprechende Angebote unterbreiten müssen. Das CoBa-Race ist das beste Beispiel, dass wir neue Angebote schaffen, die Spieler untereinander besser vernetzen und die Kommunikation verbessern müssen. Mit einem Portal wie myTischtennis.de können wir in einigen Bereich hierzu gut unterstützen. Wir hoffen, dass nach Hessen und Rheinland, die in ihrem Landesverbänden mittlerweile ebenfalls Turnierserien ausspielen, auch die anderen Landesverbände die Chancen erkennen und sich schnellstmöglich anschließen.

Welche persönlichen Erfahrungen konnten Sie bei der Turnierserie sammeln?

Sehr gerne bin ich der Einladung des BTTV zu den bisherigen Finalveranstaltungen in Ruhpolding gefolgt. Es ist nicht nur toll zu sehen, mit wie viel Leidenschaft die Teilnehmer auch beim Finalturnier, wo die bloße Teilnahme eigentlich schon ein Hauptpreis ist, zu Werke gehen. Gleichzeitig ist es ein tolles Ambiente, in dem man sich gerne mit anderen Partnern austauschen, Kontakt knüpfen und ggf. auch andere Projekte anschieben kann. Ergänzend habe ich selbst schon anlässlich des Welt-Tischtennis-Tages am 6.4. am Coba-Race teilgenommen und sowohl die Atmosphäre als auch das attraktive Turnierformat genossen. Persönliches Highlight dabei war, dass ich meinen ehemaligen Mannschaftskollegen und BTTV-GF, Dr. Carsten Matthias, bezwingen konnte ;-).

Herr Lang, vielen Dank für das Statement.

Siegerehrung CoBa-Race 2015 - Jochen Lang (l.) bei der Preisübergabe an Norbert König (Fotos: Erik Thomas)
Jochen Lang - Turnierteilnehmer (und -gewinner) beim Welttischtennistag-24h-Race

Aktuelle Beiträge