Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Einzelsport Jugend  

Nachwuchs-EM in Zagreb (8. bis 17. Juli)

Bayerisches Debütanten-Trio

Für Laura Tiefenbrunner (l.) und Franziska Schreiner geht es mit der DTTB Schülerinnen-Mannschaft gleich im Auftaktmatch gegen die topgesetzten Russinnen. Fotos: Marco Steinbrenner

Puls und Vorfreude steigen vor dem großen Debüt. Für ein bayerisches Nachwuchs-Trio ist der morgige Freitag, 8. Juli, ein ganz besonderer Tag in ihrer noch jungen TT-Karriere: Erstmals stehen Franziska Schreiner (TV Hofstetten), Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor) und Daniel Rinderer (seit 1. Juli: FC Bayern München, bis dato: TV Ruhmannsfelden) in einem EM-Aufgebot. Sie sind drei von insgesamt 18 deutschen Starter/innen bei den diesjährigen Nachwuchs-Europameisterschaften, die von eben morgen bis Sonntag, 17. Juli, in der kroatischen Hauptstadt Zagreb stattfinden. Den Auftakt der kontinentalen Bestenkämpfe bilden traditionell die Teamwettbewerbe der Mädchen (U18), Jungen (U18), Schülerinnen (U15) und Schüler (U15). Sie dauern bis Dienstag. Ab Mittwoch werden die Individualwettbewerbe Einzel, Doppel und Mixed ausgespielt. 

Im Team-Bewerb bildet Daniel Rinderer, der von DTTB Nachwuchs-Cheftrainerin Eva Jeder schon im Vorfeld viel Lob erntete („Daniel hat sich stetig verbessert und prächtig entwickelt.“), zusammen mit Kay Stumper (TTC Singen), Sven Hennig (FT Freiburg) und Kirill Fadeev (Borussia Dortmund) das deutsche Schüler-Quartett. Hinter Russland, Schweden, Frankreich, Italien und Belgien ist die DTTB-Mannschaft an Position sechs gesetzt. Ein Medaillengewinn ist ihr selbstgestecktes Ziel. Mutig, aber keinesfalls vermessen. Erst einmal gilt es jedoch die Gruppenphase zu meistern, in der es gegen Litauen, Schweden und Spanien geht. Erst- und Zweitplatzierte qualifizieren sich für das Achtelfinale. 

Unter die besten acht Mannschaften zu kommen, lautet die Ambition der deutschen Schülerinnen-Auswahl, deren Mitglieder Franziska Schreiner, Laura Tiefenbrunner sowie Wenna Tu (seit 1. Juli: NSU Neckarsulm, bis dato: TB Wilferdingen) und Sophia Klee (SC Niestetal) heißen. In Vorrundengruppe A sind die topgesetzten Russinnen, die Ukraine und Italien die Konkurrenten des DTTB-Quartetts.  

Die Vorrunden-Spiele der DTTB U15-Auswahlen im Überblick:

Schüler – Gruppe B

  • Deutschland – Litauen, Freitag 11 Uhr
  • Deutschland – Schweden, Freitag 19 Uhr
  • Deutschland – Spanien, Samstag 11 Uhr

Schülerinnen – Gruppe A

  • Deutschland – Russland, Freitag 13 Uhr
  • Deutschland – Ukraine, Freitag 19 Uhr
  • Deutschland – Italien, Samstag 13 Uhr

Die EM im Internet:

Eine ausführliche EM-Berichterstattung mit Fokus auf den deutschen Teams bietet die Website des Deutschen Tischtennis-Bundes www.tischtennis.de 

ETTU-Partner laola1.tv bietet an allen Turniertagen ein Live-Streaming an. Kostenlos gezeigt werden die Spiele an bis zu zwei Tischen. 

Auslosungen und Ergebnisse sind auf der Website des Ausrichters und der ETTU-Website zu finden. 

Daniel Rinderer hat sich mit der Schüler-Auswahl eine Medaille zum Ziel gesetzt.

Aktuelle Beiträge