Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Winters gelungene World-Cup-Premiere, Tiefenbrunner Neunte bei Europe Youth Top Ten

Sabine Winter schaffte bei ihrem World-Cup-Debüt den Sprung ins Viertelfinale

Das lässt für die EM hoffen: Sabine Winter präsentierte sich beim World Cup in guter Form (Foto: ITTF)

Trotz ihrer Niederlage darf Sabine Winter überaus zufrieden Weltpokalbilanz ziehen. Bei ihrem Debüt in Philadelphia präsentierte sich die 24-Jährige aus Kolbermoor in sämtlichen drei Einzeln in starker Verfassung. Mit einem 4:1-Sieg über die Amerikanerin Lily Zhang wurde sie souveräne Siegerin der Vorrundengruppe D, im anschließenden Achtelfinale spielte sie mit dem bemerkenswerten 4:3-Erfolg nach 0:3-Rückstand gegen Mixed-Weltmeisterin Yang Haeun (Korea) sogar über ihre Setzung hinaus. Und selbst gegen die topgesetzte Turnierfavoritin Feng Tianwei war weitaus mehr drin, als es das 0:4 auf den ersten Blick verrät. Nicht nur, dass drei von vier Sätzen nur mit zwei Punkten Unterschied endeten, im zweiten Durchgang erarbeitete sich die Sechstplatzierte des Europe Top 16 auch eine 8:4-Führung, die drei daraus resultierenden Satzbälle nutze sie jedoch beim 13:15 nicht.

"Den zweiten Satz hätte ich unbedingt durchbringen müssen, um eine Chance haben zu wollen", meinte Winter nach dem Match und scherzte: "Schade, bei 0:3 hatte ich dann gedacht, es läuft wie gestern gegen Yang." Lief es zwar nicht, aber trotzdem war die Europameisterin im Doppel von 2013 hochzufrieden: "Ich denke, ich habe mich insgesamt beim World Cup sehr gut verkauft und habe Selbstvertrauen getankt. Es tut gut zu sehen, dass das viele Training irgendwann auch Früchte trägt." Die nächsten Aufgabe steht mit der EM in Budapest ebenfalls bereits vor der Tür: Winter: "Montagabend geht es aus den USA nach Hause. Daheim wird dann noch eine Woche gut trainiert, um die Form bis zur EM zu halten oder vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, die mir hier aufgefallen sind."
Siegerin des mit 150.000 US-Dollar dotierten drittwichtigsten Turniers nach Olympia und WM wurde die Japanerin Miu Hirano. Die 16-Jährige schrieb als jüngste und erste nicht-chinesische Gewinnerin Geschichte. Chinas Asse waren in den USA nicht am Start gewesen.

Achtelfinale (Auszug)
Sabine Winter - Yang Haeun KOR 4:3 (-10,-9,-10,8,10,4,7)
Petrissa Solja - Shen Yanfei ESP 2:4 (5,-5,9,-8,-4,-2)

Viertelfinale (Auszug)
Sabine Winter - Feng Tianwei SIN 0:4 (-7,-13,-11,-9)

Zu den Ergebnissen auf der ITTF-Webseite

Tiefenbrunner Neunte bei Europe Youth Top Ten

Beim Europe Youth Top Ten in Prag landete Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor) mit zwei Siegen auf Rang neun, lag damit ein ganzes Stück vom sehr ausgeglichenen Feld zurück. Dafür jedoch verkaufte die Bayerin ihre Haut am dritten Turniertag teuer. Tiefenbrunner wartete nicht nur mit einem klaren 4:0 über die sieglose Kroatin Marta Vukelic auf, sie unterlag zudem nur denkbar knapp jeweils mit 3:4 gegen die spätere Dritte Ekaterina Zironova (Russland) und die am Ende Achtplatzierte Prithika Pavade (Frankreich).

Europe Youth Top Ten, Schülerinnen
Tiefenbrunner - Zdena Blaskova CZE 2:4 (-9,-8,6,-9,8,-7)
Tiefenbrunner - Cheng Xingtai AZE 0:4 (-5,-7,-8,-3)
Tiefenbrunner - Anastasia Kolish RUS 0:4 (-8,-9,-4,-9)
Tiefenbrunner - Zhou Chuyi AZE 0:4 (-11,-6,-8,-13)
Tiefenbrunner - Anna Wegrzyn POL 4:0 (8,9,5,9)
Tiefenbrunner - Tania Plaian ROU 0:4 (-3,-6,-9,-3)
Tiefenbrunner - Prithika Pavade FRA 3:4 (9,5,5,6,-7,10,-11)
Tiefenbrunner - Marta Vukelic CRO 4:0 (7,6,8,8)
Tiefenbrunner - Ekaterina Zironova RUS 3:4 (-9,-5,-6,4,10,10,-2)

Schülerinnen, Endstand
1. Anastasia Kolish RUS 7:2
2. Tania Plaian ROU 6:3
3. Ekaterina Zironova RUS 5:4
4. Cheng Xingtai AZE 5:4
5. Anna Wegrzyn POL 5:4
6. Zdena Blaskova CZE 5:4
7. Zhou Chuyi AZE 5:4
8. Prithika Pavade FRA 5:4
9. Laura Tiefenbrunner GER 2:7
10. Marta Vukelic CRO 0:9

Quelle: DTTB

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga