Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Deutsche Pokalmeisterschaft der Herren

David Hilpoltstein steht nach 3:1-Coup über Goliath Bremen im Final Four

Hup HIP Hup! Dennis Dickhardt, Nico Christ, Alex Flemming und Petr David (v.l. im Vordergrund) feiern die Pokalsensation. Fotos Erik Thomas

SENSATIONELL! Zweitligist TV Hilpoltstein steht nach einem 3:1-Viertelfinalerfolg über den erstklassigen SV Werder Bremen im „Final Four“ um die Deutsche Pokalmeisterschaft, das am 15. Januar 2017 in der Ratiopharm Arena Ulm/Neu-Ulm stattfindet. 

Dabei sah es trotz des kurzfristigen Ausfalls des Werderaner Spitzenspielers Bastian Steger (beim gebürtigen Oberpfälzer wurde am Donnerstag ein Ermüdungsbruch am großen Zeh diagnostiziert) anfangs so aus, als könnten die Gäste ihrer Rolle als haushoher Favorit gerecht werden, denn im Auftaktmatch hatte der Russe Kirill Skachkov gegen Hilpoltsteins Petr David wenig Mühe und siegte klar mit 3:0. Als Alexander Flemming nach leichten Startschwierigkeiten im Anschluss jedoch wie entfesselt aufspielte und unter dem tosenden Applaus der über 300 Zuschauer durch ein 3:0 über den Rumänen Constantin Cioti den 1:1-Ausgleich besorgte, roch der Zweitligist erstmals an der Sensation.

Kriminell spannend ging es nach der Pause zu: Nico Christ bewies großes Können und nicht mindere Kämpferqualitäten, als er vis-à-vis dem jungen Rumänen Hunor Szöcs einen 0:2-Satzrückstand in einen 3:2-Erfolg zur 2:1-Führung ummünzte. Kollege Petr David wäre danach beinahe Gegenteiliges widerfahren: Gegen Cioti erspielte sich der tschechische Linkshänder einen 2:0-Satzvorteil, doch sein Kontrahent steckte nicht auf, glich aus. Aber David rappelte sich wieder auf, ging im Entscheidungssatz früh in Führung und ließ sich auch von einer taktischen Auszeit seines Gegenübers nicht beirren: Kurz vor 22 Uhr verwandelte er den Matchball zum größten Erfolg in der Hilpoltsteiner TT-Geschichte. Der Rest war nur noch Party! 

Als Petr David den Matchball zum 3:1 verwandelte, gab`s kein Halten mehr.

Aktuelle Beiträge