Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Bericht zu den Bezirkseinzelmeisterschafen der Damen und Herren in Mittelfranken

Die beiden Sieger der Damendoppelkonkurrenz Vanessa Bathelt und Ronja Brüchert

Am Wochenende den 21. und 22. Oktober fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften der Damen und Herren statt. Zu Gast war der Bezirk wie auch schon vor zwei Jahren beim TSC Neuendettelsau und auch dieses Mal wurden optimale Voraussetzungen für spannende und schöne Spiele geschaffen. Sowohl eine perfekt vorbereitet Halle, als auch zahlreiche Kuchen und Snacks ließen keine Wünsche offen, so dass es jetzt nur noch die Spieler richten mussten.

Doch leider nahmen an den letzten Einzelmeisterschaften vor der Strukturreform nur insgesamt 88 Spieler und Spielerinnen teil. Besonders in der Herren C und D-Klasse mussten wir einen nicht erwarteten Einbruch der Teilnehmeranzahl hinnehmen. Im Vergleich zur Saison 2016/2017 nahmen 30 Spieler und Spielerinnen weniger teil und im Vergleich zur Saison 2015/2016 sogar 56.

 

Trotz der geringen Teilnehmeranzahl gab es eine Reihe von schönen und spanenden Spielen zu sehen. Einige davon werden auf dem YouTube Kanal von Stony zu sehen sein, werft also einen Blick rein!

Am Samstag standen bereits die Sieger der Herren D-Klasse, sowie der Damen und Herren C-Klasse fest. 

In einem hart umkämpften Finale im Einzel der Herren D-Klasse setzte sich Oliver Kränzlein vom FC Kalbensteinberg im fünften Satz gegen Dieter Stegmeier vom SV 1970 Schalkhausen durch. Den geteilten dritten Platz belegen Andreas Klischke vom SV Insingen und Tobias Riegel von der SpVgg Greuther Fürth. Den Titel in der Doppelkonkurrenz sicherten sich Fabian und Steffen Schirm vom TSV Wilhermsdorf vor Sebastian Jarosch und Dieter Stegmeier (beide SV 1970 Schalkhausen).

Bei den Herren C gewann Andreas Braun (TSV Georgensgmünd) vor Reiner Schmidt (TV Dietenhofen) und den beiden Dritten Sven Wörrlein (Post SV Ansbach) und Lukas Otto (SV Insingen). Das Double sicherte sich Andreas Braun im Doppel an der Seite von Sven Wörrlein vor der Paarung Lukas Otto und Wolfgang Siewert.

Die Damen der C-Klasse spielten in einer fünfer Gruppe nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ die Bezirksmeisterin im Einzel aus. Herzlichen Glückwunsch an Susanne Große (TSV Neuendettelsau), die sich vor ihrer Mannschaftskollegen Natalie Scanlon, Lisa Kukuk (SpVgg Mögeldorf 2000), Erna Döbler (DTV Diespeck) und Angelika Rothermund (SpVgg Mögeldorf 2000) den Titel sicherte. Im Doppelfinale setzen sich Natalie Scanlon und Erna Döbler gegen Lisa Kukuk und Angelika Rothermund durch.

Bei den Herren B setzte sich in einem spannenden Finale Petru Fät vom TSV Stein vor dem Zweitplatzierten Maximilian Henning (SV 1970 Schalkhausen) und den beiden dritten Michael Schüller (TV 1848 Schwabach) und Udo Höhn (TSV 1893 Wendelstein) durch. In der Doppelkonkurrenz gewann die Paarung Philipp Gimberlein (ASV Möhrendorf)/Thomas Schock (FC/DJK Burgoberbach) gegen Michael Schüller und Petru Fät.

Bei den Damen B wurde in einer 4rer Gruppe die Bezirksmeisterin ermittelt. Johanna Toth-Varvarikes vom TV 1848 Schwabach setze sich vor Susanne Barth (CVJM Lauf) Madeleine Callas (TSC Neuendettelsau) und Mandy Taudte (SC 04 Nürnberg) durch.

In der A-Klasse der Damen belegte Vanessa Bathelt (CVJM Unterasbach) vor Ronja Brüchert (ebenfalls CVJM Unterasbach) den ersten Platz. Sabrina Dorner (SpVgg Eintrag Emetzheim) und Lisa Sölch (CVJM Lauf) teilten sich den dritten Platz.

Bei den Doppeln wurden die Damen der A und B-Klasse zusammengelegt. Hier setzte sich die Unterasbacher Paarung Brüchert/Bathelt vor der Laufer Paarung Sölch/Barth durch.

In der höchsten Leistungsklasse der Herren traten 17 Teilnehmer an, die in zwei 4rer und drei 3er Gruppen den Bezirksmeister ermittelten. Nach abgeschlossener Vorrunde erreichten Denis Emter, Timo Neumann, Mathias Ullrich, Bojan Besinger, Steffen Kirner, Kenan Birkmann, Panik Welsch, Günter Volkert, Leon Döbler und Alexander Burkard die Endrunde. Dort sorgten die nun vier nötigen Gewinnsätze, anstatt der „normalen“ drei für etwas Verwirrung, aber auch das war schnell kein Problem mehr. 

Im Finale trafen dann -wie erwartet- die beiden besten Spieler Denis Emter (DJK Sparta Noris Nürnberg) und Kenan Birkmann (SpVgg Erlangen) aufeinander. Kenan setze sich mit 4:2 (-6,5,9,-6,12,8) durch. Den dritten Platz teilen sich Steffen Kirner (TV Altdorf) und Alexander Burkard (SpVgg Erlangen).

Auch im Doppel konnte Kenan an der Seite von Alexander den Bezirkstitel einfahren. Zweiter wurde die Paarung Ferdinand Kisslinger (CVJM Unterasbach) und Denis Emter.

Bezirkseinzelmeisterin der Damen B: Johanna Toth-Varvarikes
Susannes Große gewann die Konkurrenz der Damen C
Links die beiden Doppelsieger der Herren A Klasse Alexander Burkard und Kenan Birkmann (SpVgg Erlangen). Denis Emter und Ferdinand Kisslinger belegten den zweiten Platz.
Herren A Klasse:vlnr. Steffen Kirner, Alexander Burkard, Denis Emter und Kenan Birkmann
Doppel der Herren B:Schüller/Fät & Gimberlein/Schock
Platz 1-4 der Herren B Klasse im Einzel

Ähnliche Nachrichten

Einzelsport Erwachsene

1. Tag der Bezirkseinzelmeisterschaften

Am ersten Tag der Bezirkseinzelmeisterschaften wurden die Konkurrenzen der Herren D Klasse, sowie der Herren und Damen C Klasse ausgespielt.Liveticker des TSC Neuendettelsau:Bezirksmeisterschaften, Herren D-KlasseBei den BEM in Neuendettelsau…

Aktuelle Beiträge