Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

"Wir beschäftigen uns mit dem Thema Aufstieg"

Helmut Pfeil, Abteilungsleiter des TSV Schwabhausen und Betreuer des Bundesliga-Teams, im Interview

Nach dem Zweitliga-Topspiel gegen den TuS Uentrop stand uns der Abteilungsleiter des Tabellenführers TSV Schwabhausen, Helmut Pfeil, Rede und Antwort. Der 59-Jährige spricht über Schwabhausens starke Nachwuchsquote beim DTTB Top 48 der Jugend, über die Zuschauerzahl im Spitzenspiel und gibt einen Einblick in das Seelenleben des Abteilungsleiters eines ambitionierten Vereins. Thema ist außerdem eine mögliche Rückkehr des Clubs in die 1. Bundesliga. "Wir beschäftigen uns immer mit dem Thema. Wenn es auf Augenhöhe mehr Mannschaften gebe, dann wäre die 1. Liga keine Frage", sagt Pfeil. Im vergangenen Jahr hatte der TSV Schwabhausen trotz des souveränen Titelgewinns nicht sein Aufstiegsrecht wahrgenommen. Nach Rückzügen von Essen und Hövelhof steht die Damen-Bundesliga in diesem Jahr nur mit sieben Mannschaften da, einer davon ist der SV DJK Kolbermoor.

Helmut Pfeil, Abteilungsleiter und Betreuer der 1. Damen beim TSV Schwabhausen

Aktuelle Beiträge