Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Konstantin Motschmann: Meine Woche beim BTTV

Der 15-Jährige aus Regensburg absolvierte ein Pflichtpraktikum bei uns.

Konstantin mit BTTV-Geschäftsführer Carsten Matthias (Foto: Nils Rack)

Eine Woche war Konstantin Motschmann unser Schüler-Praktikant. Der 15-jährige Regensburger mit dem TTR-Wert von 1637 spielt beim Post SV Nürnberg (Bayernliga Jugen) und dem SC Sinzing (2. Bezirksliga). Im Interview zieht der Schüler ein Resümee seiner Zeit beim BTTV: "Wenn ich nochmal die Chance bekomme, würde ich es sofort wiedermachen."

Konstantin, wie bist du auf die Idee gekommen ein Praktikum beim BTTV zu machen?
Das einwöchige Praktikum ist ein Pflichtpraktikum meiner Schule inRegensburg.Ich kenne Verbandstrainer Manuel Hoffmann, da ich mit ihm seit geraumerZeit trainiere. Als er von seinem Beruf als Tischtennis-Trainer erzählt hat,interessierte ich mich dafür und habe meine Bewerbung an den BTTVgeschickt.

Was waren denn deine Aufgaben beim BTTV und welche Bereiche hast du kennengelernt?
Ich durfte bei Trainingseinheiten der BTTV-Kaderspieler mithelfen, dafür im Vorfeld einiges organisieren und planen, war Sparringspartner und habe für die Öffentlichkeitsarbeit Videos gedreht und geschnitten. Bei den Vorbereitungen für den anstehenden Kaderlehrgang in Oberhaching habe ich auch geholfen. Hinzu kamen Bürotätigkeiten in der allgemeinen Verwaltung.

Wie hat es dir beim BTTV gefallen und was besonders?
Die Leute (sowohl die Spieler als auchdie Mitarbeiter in der Geschäftsstelle) sind super nett. Außerdem habe ich in fastalle Aufgabenbereiche des BTTV einen Einblick bekommen - sowohl in der Halle als auch im Büro. Diese Kombination hat mir sehr gutgefallen.Ich habe hier sehr viele Leute kennenglernt. Ein Highlight für michwar, den Präsidenten des BTTV, Herrn Konrad Grillmeyer, persönlichkennenlernen zu dürfen.Ich habe auch viele Trainingseinheiten miterlebt und erfahren, dass es viele unterschiedliche Trainertypen gibt.

Was hast du aus deinem Praktikum mitgenommen?
Da es mir wirklich sehr viel Spaß gemacht hat, auch mal die Trainerseitezu sehen, werde ich mich zeitnah für eine C-Trainerausbildung im BTTVanmelden.

Vielen Dank für das Interview, Konstantin!

...und mit Kaderspielern des BTTV

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

"Das habe ich nicht erwartet"

DTTB-Top-12-Champion Tom Schweiger vom DJK Altdorf spricht im Interview über seinen Turniersieg, Schulterprobleme und sein neues Leben in München