Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Der BTTV trauert um seinen Ehrenratsvorsitzenden

Erhard Uwira im Alter von 82 Jahren verstorben

Am vergangenen Samstag ist der langjährige Ehrenratsvorsitzende des BTTV, Erhard Uwira, im Alter von 82 Jahren verstorben. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Vera und seinen Angehörigen.

Der BTTV hat Erhard Uwira viel zu verdanken, denn über 60 Jahre war er in verschiedenen Funktionen im BTTV als engagierter Fachwart aktiv tätig. So bekleidete er bis zu seinem Tod das Amt des Ehrenratsvorsitzenden, welches er 2001 übernommen hatte.

Seine Karriere als Fachwart begann bereits im Alter von 18 Jahren, als er in seiner damaligen oberfränkischen Heimat, im Kreis Lichtenfels, die Funktion des Pokalspielleiters übernahm. Beruflich bedingt verschlug es ihn bald nach Oberbayern. Auch in seiner neuen Heimat pflegte er einen intensiven Kontakt zum BTTV und übernahm 1968 den Vorsitz des Kreises Garmisch/Weilheim, bevor er bereits vier Jahre später zum Bezirksvorsitzenden von Oberbayern gewählt wurde. 1979, als das Amt des Vizepräsidenten Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung zu besetzen war, war Uwira zur Stelle. Im Präsidium war er bis 1982 aktiv tätig. Anschließend übernahm er die Funktion des Verbandsfachwartes für den Seniorensport über 15 Jahre von 1982 bis 1997.

Aufgrund seiner Verdienste und seines großen Einsatzes wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil. Uwira erhielt aus den Händen von BTTV-Präsident Claus Wagner beim Verbandstag 2015 in Bad Gögging mit dem Georg-Apfelbeck-Gedächtnispreis eine der höchsten Auszeichnung, die der BTTV an langjährige, verdiente Fachwarte verleiht. Verliehen wurden ihm außerdem die Ehrennadel des DTTB in Gold, die BLSV-Ehrennadel mit goldenem Lorbeer und die Ehrenmedaille des BTTV am Band, um nur die höchsten Auszeichnungen aufzuzeigen.

Wir, seine Sportfreunde, werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und möchten ihm für alles danken, was er über sechs Jahrzehnte im BTTV geleistet hat. Wir werden Erhard Uwira in guter Erinnerung behalten.

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

BTTV-Top 14 Jugend/Schüler B

Sophia Deichert, Petros Sampakidis, Theresa Faltermaier und Luis Kraus die Turniersieger von Arnstorf