Zum Inhalt springen

Vereinsservice  

Übungsleiter-Fortbildung in Wackersdorf

Am Wochenende fand eine Übungsleiter-Fortbildung in Wackersdorf mit 23 Teilnehmern unter Leitung von Munir Jassem statt. Samstag startete die Fortbildung mit einer echten Praxiseinheit: Balleimertraining mit Vereinskindern aller Könnensstufen von 6 bis 16 Jahren, vom Anfänger bis zum Kaderspieler. Hier zeigten sich gleich die unterschiedlichen Anforderungen an das Balleimertraining. Beim zweiten Hauptpunkt ging es um das Vermitteln von Aufschlägen. Da dies oft vernachlässigt wird, war dies für alle Teilnehmer von hohem Interesse. Nach der Mittagspause lag der Schwerpunkt auf der Materiallehre. Wie funktionieren lange Noppen ohne Schwamm, Anti, halblange Noppen und kurze Noppen. Nach einer Demonstration am Tisch hatte denn jeder Gelegenheit dies gleich selbst auszuprobieren. Nächster Programmpunkt war die Besprechung von Problemen bei den Vereinen im Rahmen des Trainings. Am Sonntag war dann Theorie mit vielen Video-Beispielen auf dem Programm. Es ging hier um Trainingsformen, Schlagtechniken, Beinarbeit, usw.. Letztlich hat jeder C-Trainer nicht nur sein Wissen wieder aufgefrischt , sondern auch wichtige Tipps für das tägliche Vereinstraining bekommen.

Aktuelle Beiträge

Bavarian TT-Race

TV 1848 Schwabach knackt Marathon-Rekord

Mittelfranken richten zehn Race-Turniere in Folge aus - Frank Hofmann, Dimytro Nazaryschyn und Jörg Herrmann halten von Anfang bis Ende durch