Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

"Ich bin unfassbar glücklich über die Nominierung"

Daniel Rinderer vertritt Deutschland beim Europe Youth Top Ten im September in England.

Daniel Rinderer wird beim Europe Youth Top Ten in England starten (Foto: Steinbrenner)

Die jeweils zehn besten Nachwuchsspieler Europas messen sich vom 8.-10. September beim Europe Youth Top Ten in Worcester (England). Erstmals mit dabei: Daniel Rinderer vom FC Bayern München. Der 15-Jährige, in der U-15-Europa-Rangliste des Monats August auf Position elf geführt, profitiert von der Nicht-Teilnahme der beiden europäischen Top-Asse Sidorenko (Russland, amtierender Europameister) und Moregard (Schweden). Rinderer ist nun als Neunter der Setzliste mit an Bord. "Ich bin unfassbar glücklich über die Nominierung. Ich konnte es am Anfang gar nicht glauben, als ich die Einladung sah, weil ich eigentlich nur zweiter Nachrücker war. Die Chance war nicht allzu groß, daher ist es jetzt umso schöner, bei diesem Turnier mitspielen zu dürfen", sagt der Niederbayer, der seit September letzten Jahres in München wohnt und im Leistungszentrum München trainiert. "Daniel hat mir die Nachricht von seiner Nominierung gleich mitgeteilt. Es freut mich sehr für ihn", sagt Verbandstrainerin Krisztina Toth.

Eine Zielsetzung für das Turnier im System "Jeder gegen Jeden" macht sich der EM-Bronzemedaillengewinner im Mixed nicht. Rinderer: "Ich setze mir keine allzu großen Ziele. Das einzige, was ich will und machen werde, ist, um jeden Ball zu kämpfen und niemals aufzugeben. Es ist das größte Turnier bislang für mich überhaupt, und ich möchte es einfach nur genießen."

Neben Rinderer ist auch Kay Stumper (Kornwestheim) als Fünfter des Schüler-Europa-Rankings dabei. Bei der EM in Guimaraes (Portugal) war Stumper noch bei den Jugendlichen gestartet. Weitere Deutsche in Worcester sind die Team-Europameister Tobias Hippler (Celle) und Gerrit Engemann (Hamm) bei den Jungen, Luisa Säger (Weinheim, Mädchen) und Sophia Klee (Driburg, Schülerinnen).

Weitere Informationen zum Europe Youth Top Ten 2017 auf der ETTU-Webseite

Aktuelle Beiträge

Bavarian TT-Race

Ausgezeichnet!

Prämien, Prämierte und Prämierende des Bavarian TT-Race Jahresfinales 2017