Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

"Freue mich auf ein spannendes Jahr"

Thomas Wahl (18) ist der neue Bundesfreiwillige beim BTTV

Thomas Wahl hat seinen Bundesfreiwilligendienst beim BTTV begonnen (Foto: Leidheiser)

Nach der Schulzeit ein Jahr Tischtennis: Thomas Wahl ist der neue Bundesfreiwillige beim BTTV und damit Nachfolger von Andreas Haslberger, der nach seiner BFD-Zeit ein Physik-Studim in München beginnt.

Thomas Wahl ist selber aktiver Spieler, spielt bei der SG Aulendorf in der Landesliga Württemberg-Hohenzollern und hat einen momentanen TTR-Wert von 1648. Der aus Bad Schussenried in Oberschwaben stammende Wahl ist zu einem großen Teil Tischtennis-Autodidakt. Nach einem Armbruch beim Fußball kam Wahl erst mit 12 Jahren zum Tischtennis. "Ich hatte zwar auch ab und zu Trainerstunden, das meiste habe ich mir aber selbst abgeschaut und beigebracht", erzählt der heute 18-Jährige. Mit 15 packte Wahl der Ehrgeiz erst richtig, er fing an, zwei-, dreimal pro Woche zu trainieren, steigerte schnell seinen TTR-Wert. Sich weiter zu verbessern, ist auch ein Ziel des Neu-BFDlers. "Ich möchte aber auch als Trainer Erfahrungen sammeln, mich weiterentwickeln und beim BTTV viel lernen. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr", betohnt der D-Trainer, der in seiner Zeit als Bundesfreiwilliger die C-Lizenz absolvieren wird.

Wahl hat in seiner Anfangszeit beim BTTV schon einiges erlebt. Die ersten drei Wochen verbrachte er in der Sportschule Oberhaching, er half zwei Wochen beim Kaderlehrgang und eine Woche beim Camp mit. "Es war vor allem interessant zu sehen, wie ein Landeskader trainiert, wie die Trainingsintensität ist und die Disziplin", erzählt Wahl. Seine neue 6er-Wohngemeinschaft in Lochhausen westlich von München hat er bis dato noch nicht wirklich kennengelernen können, dies holt Wahl jetzt nach. Am Wochenende geht es dann meist die 170 Kilometer in die Heimat - und zu den Punktspielen der SG Aulendorf. Das große Ziel des Jan-Ove Waldner-Fans: der Aufstieg mit der jungen, viel versprechenden SG-Mannschaft (Durchschnittsalter: 21 Jahre) in die Verbandsklasse. 

Mehr Infos zum Bundesfreiwilligendienst

Aktuelle Beiträge

Bavarian TT-Race

Ausgezeichnet!

Prämien, Prämierte und Prämierende des Bavarian TT-Race Jahresfinales 2017