Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Ein Wochenende voller Highlights, Rekordmeister Düsseldorf beschert Bad Königshofen "volle Hütte"

Der frischgebackene Dt. Einzel-Vizemeister Kilian Ort empfängt mit seinem TSV Bad Königshofen am Sonntag den Deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf.

TT-Herz was willst Du mehr?! Einfach gigantisch ist, was die TT-Bundesligen an diesem Wochenende speziell in Bayern oder zumindest mit bayerischer Beteiligung zu bieten haben: 

Das letzte Heimspiel ihrer TTBL-Premierensaison ist für die Unterfranken vom TSV Bad Königshofen zugleich das „Spiel des Jahres“: Mit der Borussia aus Düsseldorf gastiert am Sonntag um 15 Uhr der aktuelle Tabellenführer, Deutsche Rekordmeister und -pokalsieger erstmals in der schon im Vorfeld beinahe ausverkauften Shakehands Arena. Wie der Klub auf seiner Website vermeldet, sind nur noch wenige Karten für die Haupttribüne erhältlich. Ein stimmungsvolles TT-Fest ist garantiert, auch wenn der erhoffte Stargast fehlen wird: Die Borussia hat angekündigt ohne ihren Weltranglisten-Ersten Timo Boll nach Unterfranken zu reisen. Einerseits schade, aber anderseits: Mit den beiden Schweden Kristian Karlsson und Anton Källberg sowie dem Österreicher Stefan Fegerl ist Düsseldorf zwar trotzdem Favorit, doch die Chancen der Hausherren auf eine Wiederholung ihrer Vorrunden-Heldentat steigen mit Bolls Fehlen freilich. Wir erinnern uns gerne zurück: Mit 3:2 konnte der Underdog den Hinspiel-Vergleich sensationell für sich entscheiden.  

Kolbermoor will Halbfinalticket „eintüten“ 

Sein letztes Meisterschaftsspiel vor der Play-off-Runde bestreitet der SV DJK Kolbermoor am Sonntag in der 1. Damen-Bundesliga. Mit einem klaren Ziel vor Augen tritt der aktuelle Tabellenzweite zum Topspiel beim derzeitigen Leader TTG Bingen/Münster-Sarmsheim um Abwehr-Evergreen Ding Yaping an: Am Rhein gilt es für Sabine Winter und Co. einen der beiden Direktplätze für die Play-Off-Halbfinals zu fixieren. Bedeutet rechnerisch: Mindestens ein Remis soll her! Als Siegeprämie winkt sogar die (vorübergehende) Tabellenführung, im Falle einer Niederlage könnte der derzeit drittplatzierten Meister ttc berlin eastside die Oberbayerinnen noch vom zweiten Tabellenrang verdrängen.

Hilpoltstein und Passau 

Auf Heimspiele ihrer „Lieblinge“ dürften sich die Fans unserer beiden bayerischen Zweitliga-Herren-Vertreter TV Hilpoltstein und TTC Fortuna Passau freuen, die derzeit punktgleich mit jeweils 14:14-Zählern auf den Rängen fünf und sechs der Tabelle rangieren. Bei der Fortuna tritt am Samstag um 14 Uhr mit dem TTC indeland Jülich das einzige Team der 2. Bundesliga an, das für die kommende Saison eine Lizenz für die erste Liga/TTBL beantragt hat. Ob einer verkorksten Vorrunde sind die Gäste in der offiziellen „Gesamttabelle“ zwar nur auf dem achten Platz zu finden, doch in der Rückrunde „läuft“ es bei den Nordrhein-Westfalen: 7:3-Punkte machen Jülich zum aktuell zweitbesten Rückrundenteam, während Passau mit 3:7-Punkten Vorletzter des inoffiziellen Rückrunden-Rankings ist. 

Zuletzt kamen die Dreiflüssestädter gegen Schlusslicht 1. FC Köln nicht über ein 5:5-Unentschieden hinaus. Eine Warnung für den TV Hilpoltstein, der es am Sonntag um 14 Uhr mit den Kölnern zu tun bekommt. 

Schwabhausener Topspiel-Gast an der Schweizer Grenze

An die Grenze zur Schweiz und zugleich zu einem Topspiel der 2. Damen-Bundesliga führt der Spielplan die „Erste“ des TSV Schwabhausen: Der Liga-Primus ist am Sonntag beim drittplatzierten ESV Weil zu Gast, den man in der Vorrunde nur ganz knapp mit 6:4 niederringen konnte.  

Effeltrich muss zuschauen, wie Wohlbach und München punkten können

In der 3. Herren-Bundesliga hat der innerbayerische Dreikampf um den Klassenerhalt zwischen der SpVgg Effeltrich, dem TTC Wohlbach und dem FC Bayern München vergangenes Wochenende eine Zuspitzung erfahren. Dank eines 6:4-Erfolgs im Duell gegen Effeltrich darf Schlusslicht München wieder hoffen. Nur noch ein Zähler trennt das Team aus der Landeshauptstadt von seinen punktgleichen oberfränkischen Konkurrenten. Effeltrich ist dieses Wochenende spielfrei, während Wohlbach gg. Wöschbach und München gg. Grünwettersbach II jeweils am Samstag ab 18 Uhr daheim zu Punkten kommen können. 

Favorisierte Fürstenfeldbruckerinnen, Derby in Hofstetten 

In der 3. Damen-Bundesliga verpasste der TuS Fürstenfeldbruck vergangenes Wochenende eine Sensation nur knapp. Dem Derbysieg über Schwabhausen (6:4) folgte in gleicher Höhe eine ganz knappe Niederlage gegen den verlustpunktfreien Liga-Dominator Neckarsulm. Dieses Wochenende sind die Oberbayerinnen in der Favoritenrolle, wenn es am Sonntag um 16 Uhr gegen den TTC Bietigheim-Bissingen mit der frischgebackenen Deutschen Vizemeisterin der Schülerinnen, Annett Kaufmann geht. Bereits um 13 Uhr stehen sich in einem bayerischen Derby der TV Hofstetten und der zweitplatzierte TTC Langweid gegenüber, um 14 Uhr startet Kolbermoors „Zweite“ in Sachsen ins Mittelfeld-Duell beim BSC Rapid Chemnitz. 

Alle Spiele im Überblick

Samstag, 17. März:

 

  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TTC Fortuna Passau - TTC indeland Jülich 
  • 18:00 Uhr, 3. BuLi Herren: FC Bayern München - ASV Grünwettersbach II 
  • 18:00 Uhr, 3. BuLi Herren: TTC Wohlbach - TTC Wöschbach 

Sonntag, 18. März: 

  • 13:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TV 1921 Hofstetten - TTC Langweid
  • 14:00 Uhr, 1. BuLi Damen: TTG Bingen/Münster-Sarmsheim - SV DJK Kolbermoor 
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Damen: ESV Weil - TSV Schwanbhausen
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TV 1879 Hilpoltstein - 1. FC Köln
  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: BSC Rapid Chemnitz - SV DJK Kolbermoor II 
  • 15:00 Uhr, TTBL: TSV Bad Königshofen - Borussia Düsseldorf 
  • 16:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TTC Bietigheim-Bissingen - TuS Fürstenfeldbruck 

Aktuelle Beiträge