Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Wer verabschiedet sich?

Gibt Nico Christ am Sonntag seine Abstiegsvorstellung in Hilpoltstein? Foto: Erik Thomas

Wohin an diesem Wochenende? Wir empfehlen einen „Ausflug“ nach Hilpoltstein, Passau und/oder an die Grafinger Straße in München, denn hier wird an diesem Wochenende TT-Bundesliga geboten. Den Auftakt machen am heutigen Samstag die Passauer Zweitliga-Herren des TTC Fortuna: In der Turnhalle der St. Nikola-Schule treffen die Niederbayern um 14 Uhr auf den 1. FSV Mainz 05. Genau 24 Stunden später, am Sonntag um 14 Uhr, sind die Nullfünfer dann beim TV Hilpoltstein zu Gast. Während die bayerischen Gastgeber gesichert in den vorletzten Spieltag gehen, müssen ihre Gäste noch um den Klassenerhalt bangen. Nur zwei Punkte trennen den aktuellen Tabellenachten, der Hilpoltstein in der Vorrunde ein 5:5 abringen konnte und gegen Passau nur knapp mit 3:6 unterlag, von Abstiegsrang zehn. 

Zwei Spieler gehen 

Für Hilpoltstein ist das Duell mit den „Meenzern" das letzte Heimspiel dieser Saison, in dessen Anschluss sich die Fans von der halben Mannschaft verabschieden müssen: Zwei Spieler des aktuellen Quartetts werden den Verein verlassen. Um welche beiden Asse es sich handelt, hat sich im „Flurfunk“ der TT-Szene zwar bereits herumgesprochen, soll bei Freibier vom Sponsor aber erst bei dieser Gelegenheit offiziell gemacht werden. 

Drittliga-Abstiegskracher FC Bayern München vs. TTC Wohlbach 

Von besonderer Bedeutung sind die Mainzer Auftritte potentiell auch für die drei abstiegsbedrohten bayerischen Drittligisten Effeltrich (Aktuell: 8. Platz, 10:24 Punkte, -33 Spiele), Wohlbach (9., 9:23, -24) und Bayern München (10., 7:25, -44). Denn: Schließt Mainz die Saison als Tabellenletzter ab und steigt in die Südstaffel der 3. Bundesliga ab, müssen aus dieser zur Saison 2018/19 zwei Teams in die Regionalliga absteigen, andernfalls trifft es nur das Schlusslicht 2017/18. Wer das sein wird, könnte sich am heutigen Samstag in München entscheiden: Während ihre kickenden Vereinskollegen womöglich den Gewinn der Deutschen Meisterschaft feiern, empfangen die TT-Cracks des FCB am vorletzten Spieltag als Tabellenletzter den zwei Punkte besser gestellten Vorletzten TTC Wohlbach. Bei einer Münchner Niederlage wäre das Schicksal der Landeshauptstädter besiegelt. „Anpfiff“ der Begegnung ist um 18 Uhr. 

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

BTTV-Sichtungslehrgang 2018

22 Talente der Jahrgänge 2008 und jünger zeigten in Burglengenfeld ihr Können

Einzelsport Jugend

BTTV-Top 14 Jugend/Schüler B

Sophia Deichert, Petros Sampakidis, Theresa Faltermaier und Luis Kraus die Turniersieger von Arnstorf